Die Stadt Bray – Sehenswürdigkeiten und Aktivitäten

Last updated on 17. November 2024

Bray ist lebendig, bunt landschaftlich wunderbar gelegen. Hohe Hügel bieten einen tollen Rahmen für die scheinbar endlos lange Strandpromenade…

Intro

Bray liegt vor den südlichen Toren Dublins, ist aber ein Hafenort, Badeort und Seebad mit eigener Historie. 1854 wurde die Eisenbahnlinie von Dublin bis nach Bray verlängert und fortan nahm der kleine Küstenort eine rasante Entwicklung als Seebad und Sommerfrische-Ort der Dubliner und später auch internationaler Reisender.

Mit inzwischen knapp unter 40000 Einwohnern, gehört Bray auch schon zu den etwas größeren Städten Irlands.

Es gibt einen großen Sportboothafen und eine lange Seepromenade, die du wunderbar entlang flanieren kannst. restaurants, Café, Pubs und Bars, sowie etliche Shops aller Art decken die Bedürfnisse des Ausflüglers oder Reisenden gerne.

Hafen von Bray
Hafen von Bray (Foto: John Ledwidge auf Google Maps)



Mehrmals im Jahr finden hier Festivals aller Art statt, von denen das beeindruckendste möglicherweise das Bray Air Display im Sommer ist – eine beeindruckende Flugshow über der Küste und Kirmes entlang der langen Promenade.

Wir haben das Air Display gesehen und hatten viel Spaß dabei! Auch sonst sind wir immer wieder mal gerne in Bray, denn wir wohnen (mit Zweitwohnsitz) im Südosten Irlands und haben es nicht weit dorthin.

Da Bray heute immer noch gut per Nahverkehrszug von Dublin aus zu erreichen ist, bietet es sich als Tagesausflug von Dublin aus besonders an.

Nachfolgend habe ich noch ein paar Tipps und Aktivitäten zusammengestellt, die für deinen Besuch in Bray interessant sein könnten.

Empfehlungs-Link, siehe: Transparenz


Besichtigungen

National Sea Life Centre: Ein tolles Meeres-Aquarium direkt an der Seepromenade von Bray – hat leider vor kurzem seine Türen geschlossen, vermeintlich für immer – aber warten wir ab, ob das auch so bliebt…Siehe: https://www.visitsealife.com/bray/.

Killruddery House and Gardens: Ein Herrenhaus aus dem 17. Jahrhundert mit Gärten und Park, das auch schon in mehreren Filmen und Serien zu sehen war. Siehe: https://killruddery.com/.

Powerscourt Estate: Powerscourt liegt in den Wicklow Mountains südlich von Dublin und ganz in der Nähe von Bray. Es ist eines der größten Herrenhäuser Irlands mit phantastischen Gärten und Parks. Der Powerscourt Waterfall befindet sich ebenfalls in der Nähe. Siehe meinen Artikel dazu: https://irland-insider.de/powerscourt-house-and-gardens/.

Strand vor Bray
Strand vor Bray (Foto: Lucimar Louis Realon auf Google Maps)


Kultur und Musik

Bray Jazz Festival: Hier kannst du irische und internationale Jazz-Künstler bei diesem jährlichen Festival life erleben. Siehe: http://www.brayjazz.com.

Bray Summerfest: Großes Sommerfestival mit Musik, Kunst und diverser Unterhaltung. Siehe:

Signal Arts Centre: Ein Kunstzentrum zur Förderung lokaler Künstler mit Ausstellungen lokaler und internationaler Künstler. https://www.signalartscentre.ie/.

Empfehlungs-Link, siehe: Transparenz

Traditional Irish Live-Music im Pub findest du zum Beispiel hier: https://www.theharbourbar.ie, oder hier: https://hiberniabray.wixsite.com/the-hibernia/blank-2, oder hier: https://www.facebook.com/people/The-Boomerang-Bar-Bray/100063609640326/.

Bray Literary Festival: Eines von mehreren Literaturfestivals im Großraum Dublin. Siehe: https://brayliteraryfestival.com.

Mermaid County Wicklow Arts Centre: Ein Café, ein Theater, eine Galerie und verschiedene Aufführungen sind in in diesem besonderen Kulturzentrum zu finden. Siehe: https://mermaidartscentre.ie/.

Klassische Häuser in Bray
Klassische Häuser in Bray (Foto: Julio Mansilla auf Google Maps)



Essen und Trinken

Platform Pizza Bar: Pizza geht immer! Siehe: https://www.platformpizzabar.ie.

Butler & Barry Gastrobar: Gut Essen direkt an der Promenade mit Meerblick. Siehe: https://butlerandbarry.com.

Bray Central Market Fair: Entdecke lokale Produkte und Spezialitäten auf diesem Wochenmarkt. Siehe: https://www.dublinguide.ie/events/bray-central-market-fair.

Entlang der Bray Strand-Promenade findest du ganz leicht jede Menge Pubs und Restaurants – einfach mal entdecken!

Bray Waterfront am Abend
Bray Waterfront am Abend (Foto: Anto Levo Mtb auf Google Maps)



Touren und Outdoor-Aktivitäten

Bray Head: Ein kleiner Walk führt auf den markanten Hügel – mit Gipfelkreuz! Der Hügel liegt am südlichen Ende der Bray Promenade gibt dir tolle Ausblicke auf die Küste.

Bray Adventures: Nimm an geführten Kayak- oder Stand-Up-Paddling-Touren teil. Die Basis liegt am Hafen von Bray. https://www.brayadventures.ie/.

Wandern in den Wicklow Mountains: Nicht weit von Bray gibt es jede Menge toller Wanderwege in den schönen Wicklow Mountains. Siehe: https://www.komoot.com/de-de/guide/69191/wandern-in-den-wicklow-mountains-nationalpark.

Bray to Greystones Cliff Walk: Genieße einen spektakulären Küstenspaziergang zwischen den beiden Städten. Derzeit leider wegen Erdrutsch geschlossen, sollte aber bald wieder öffnen. Siehe: https://heritage.wicklowheritage.org/places/bray/walk_the_walk.

Empfehlungs-Link, siehe: Transparenz

Bray Promenade: Der Strand von Bray hat grobe Kiesel, aber die sehr lange Seepromenade kann man sehr schön entlang spazieren. Die Häuser entlang der Promenade sind zum Teil viktorianisch.

Golf Spielen: Gleich vier Golfplätze gibt es rund um Bray. Siehe: Siehe: https://www.braygolfclub.com/, https://www.woodbrook.ie, https://www.oldconna.com und https://www.dunlaoghairegolfclub.ie.


Weitere Aktivitäten

Bray Air Display: Falls das zeitlich mit deinem Besuch im August passt: Tolle Flug- und Kunstflug-Show über der Küste von Bray und Kirmes entlang der Seepromenade. Siehe: https://brayairdisplay.com.

Bray Jazz Festival: Im May gibt es Jazz in Bray. Siehe: www.brayjazz.com.

Greystones: Das ist ein weiterer interessanter Hafenort etwas südlich von Bray. Wenn du nicht den Cliffwalk dorthin wandern willst, kannst du auch mit dem Auto oder Nahverkehrszug dorthin fahren.

Klassische Flugzeuge auf der Bray Airshow
Klassische Flugzeuge auf der Bray Airshow (Foto: Ulrich Knüppel-Gertberg)




Hilfreiche Links für Geschenk-Ideen aus Irland

Hier habe ich noch ein paar sehr schöne Tipps für dich, wenn du nach einer Geschenk-Idee für Freunde oder Verwandte suchst, die sich für Irland interessieren. Das sind Empfehlungs-Links für Produkte bei Amazon – siehe auch Transparenz.

Irland. Das Kochbuch. Viele leckere, irische Gerichte zum nachkochen findest du in diesem tollen Kochbuch.

Paddy´s Speis´ und Trank ist ein kulinarisch-literarische Reise durch Irland. Ein sehr spezielles Buch!

Glenkill – ein Schafskrimi: Ein Bestseller von Leonnie Swann – beste Abend-Lektüre vor und auf der Irlandreise!

Fotobuch Wild Atlantic Way von Stefan Schnebelt. Stefan Schnebelt ist ein Berufsfotograf, der Irland schon seit vielen Jahren bereits und dabei wunderschöne Landschaftsaufnahmen macht – das richtige Buch um zuhause von der nächsten Irlandreise zu träumen!

360Grad Irland Exklusivkalender 2025: Auch der Fotograf Hartmut Krinitz hat mehrere Werke zu Irland veröffentlicht – hier findest du seinen hochwertigen Wandkalender 2025 mit magischen Fotos von der grünen Insel.

Irland Mystische Orte Kalender 2025: Steinkreise, Dolmen und alte Burgruinen – Bilder mystischer Orte in Irland findest du in diesem tollen Kalender.

Traditionell Irische Wollpullover und kuschelige Strickjacken von den Aran Islands findest du hier – ganz toll für die kalte Jahreszeit!

Familie am Bray Kiesstrand
Familie am Bray Kiesstrand (Foto: Ulrich Knüppel-Gertberg)

Hilfreiche Links zur Reisebuchung

Wenn du deine Reise nach Irland buchen möchtest, dann habe ich hier noch ein paar hilfreiche Empfehlungs-Links für dich:

Übernachtungen und auch Flüge habe ich selbst meist über BOOKING.COM gebucht.

Wenn es um Eintritte, Führungen, Tours und Unternehmungen geht, findest du eine tolle Auswahl auf GETYOURGUIDE.

Meine Reise-Literatur, Karten und Musik kaufe ich super gerne bei THALIA.

Für die Buchung eines Mietwagen empfehle ich auch TUI CARS.

Ein Wohnmobil mieten kannst du gut über TUI CAMPER.

Und alle Fährverbindungen findest du auf DIRECTFERRIES.


Wenn du über einen dieser Links eine Leistung buchst oder kaufst, (zum Beispiel eine Übernachtung,) dann bekommt dieser Blog eine kleine Provision für deine Vermittlung. Deine Preise sind immer genauso, wie du sie auch direkt auf der Plattform des Anbieters finden würdest. So kannst du meinen kleinen Reiseblog auch finanziell unterstützen – ganz herzlichen Dank – und gute Reise!


Empfehlungs-Link, siehe: Transparenz


Fazit

Bray ist bunt, lebendig und ein Ort wo man einen freien Tag prima geniessen kann. Die Seepromenade ist ganzen sicher eine der besten auf der ganzen Insel und wenn du dich hungrig gelaufen kannst, findest du an der Küstenstraße jede Menge guter Restaurants und Cafes, wo du schön essen und trinken kannst – mit Blick auf das Meer und das Leben um dich herum.

Wenn du ein paar Tage in Dublin verbringst, kann ich dir einen Ausflug nach Bray sehr ans Herz legen. Besonders praktisch ist dabei die Zugverbindung nach Dublin.

Aber auch wenn du eine Rundreise machst, ist Bray sicher eine gute Statin für deine Reise, vor allem auch, weil du von hier aus die schönen Anwesen Killruddery und Powerscourt besuchen, oder den Wicklow Mountains National Park erkunden und erwandern kannst.

Ich wünsche dir viel Spaß in Bray!

Bray Seafront bei der Air Show
Bray Seafront bei der Air Show (Foto: Ulrich Knüppel-Gertberg)

Weitere interessante Artikel für dich


SCHÖNE TAGESAUSFLÜGE AB DUBLIN


SKERRIES – EIN HAFEN UND ZWEI WINDMÜHLEN


POWERSCOURT HOUSE AND GARDENS


DAS KLOSTER VON GLENDALOUGH IN DEN WICKLOW MOUNTAINS


Bildnachweis Titelbild: Seafront in Bray, Foto: Ulrich Knüppel-Gertberg (www.irland-insider.de und www.ireland-insider.com)

Uli Written by:

Hallo und schön, dass du hier bist! Irland ist interessant, vielseitig und landschaftlich traumhaft! Woher ich das weiß? Wir leben und arbeite in Irland (Zweitwohnsitz) und haben die Insel intensiv und viele Male bereist - und auch die benachbarten britischen Inseln. Vielleicht kann ich dich auch neugierig machen, auf die grüne(n) Insel(n) im Atlantik? Viel Spaß beim Lesen! Dein Ulrich Knüppel-Gertberg