Motorrad-Rundreise und Glamping in Irland – 10 tolle Tipps für deine Wild Atlantic Way Tour

Last updated on 23. Oktober 2024

Was ist Glamping? Das ist Glamorous-Camping, also Luxus-Camping. Glamping wird immer mehr angeboten – auch in Irland. Warum ist das gut?

Möwen vor den Klippen von Slea Head auf Dingle
Möwen vor den Klippen von Slea Head auf Dingle (Foto: Ulrich Knüppel-Gertberg)


Einführung

Du bist auf einem Campingplatz, brauchst aber keine Zeltausrüstung mit zu schleppen. Gut für Motorradfahrer, ganz besonders, wenn sie ohnehin schon zu zweit auf dem Motorrad sitzen.

Übernachtet wird in kleinen Holzhütten (Pods, Cabins oder Domes), oder in großen, luxuriösen Zelten (Yurts oder Bell Tents). Diese sind mit Betten, Tisch und Stühlen oder sogar Sesseln meist gut ausgestattet und bieten innen mehr Platz als das kleine Wurfzelt. Außerdem brauchst du kein nasses Zelt wieder einpacken und aufs Motorrad schnallen – nicht ganz unwichtig in Ländern, in denen es auch mal einen Schauer geben kann.

Empfehlungs-Link, siehe: Transparenz



Der Nachteil? Glamping ist natürlich teurer als das campen mit dem eigenen Zelt. Ist ja klar.

Warum nicht gleich ins B&B? Die Glamping-Plätze sind oft landschaftlich besonders schön gelegen und du hast doch noch etwas mehr von dem Freiheitsgefühl des Campens als in einem normalen Haus.

Bist du neugierig geworden? Das ist gut! Probiere es doch auf deinem nächsten Motorrad-Urlaub mal aus!

Empfehlungs-Link, siehe: Transparenz


Ach ja, und du kannst schnell und günstig nach Dublin fliegen und bei unser Motorradvermietung ein Motorrad mieten. Das erspart dir die lange Anreise auf eigenen Rädern. Unsere eigne Motorradvermietung haben wir inzwischen geschlossen, aber auf Google findest du auch andere.

Nachfolgend habe ich für dich 10 tolle Glamping-Sites recherchiert. Wenn du sie dr Reihe nach abfährst, kannst du eine tolle Tour England der wilden Atlantikküste Irlands machen!

Also, los, auf geht`s…

1. Glendalough Glamping

Dein erster Tag beginnt schon super: Der Wicklow Mountain National Park ist phantastisch für Motorradfahrer und auch die alte Klosteranlage Glendalough solltest du unbedingt ansehen. Ganz und der Nähe ist dieser schöne Glamping Platz am Berghang gelegen. Siehe: https://glendaloughglamping.ie.


Grace O´Malley´s Tower
Grace O´Malley´s Tower

2. The Getaway Glamping

Nicht weit von dem hübschen Hafenstädtchen Dungarvan und nahe der schönen Copper Coast ist diese Glamping Site zu finden. Du fährst ein bisschen weg von der Küste, in die nahen Berge hinein und hast damit beides am gleichen Tag – schönes Meer und schöne Berge. Siehe: www.thegetaway.ie.

3. Goleen Harbour

Goleen Harbour ist eine kleine Bucht auf der Mizen Head Peninsula. Auf der gleichnamigen Glamping Site gibt es Geo-Domes, Eco-Huts und Tents zu mieten. Die nahe Mizen Head Signal Station ist auch auf jeden Fall einen Besuch wert! Siehe: https://goleenharbour.ie/.

Empfehlungs-Link, siehe: Transparenz

4. Priory Glamping Pods oder Killarney Glamping

Killarney ist eine trubelige kleine Stadt, aber auch ein toller Ausgangsort für alle Arten von Ausflügen um den Ring of Kerry, ins Gap of Dunloe und Black Valley, und in die herrlichen Berge des Killarney National Park. Das Muckross House und Ross Castle sind auch einen Besuch wert. Hier findest du diesen Anbieter – diesmal nicht irgendwo auf dem Berg, sondern mitten im Leben. Siehe: https://www.prioryglamping.ie. Eine Alternative wäre auch noch Killarney Glamping at the Grove, ebenfalls in Killarney. Siehe: https://www.killarneyglamping.com.

5. Doolin Glamping

Doolin ist ein kleines Städtchen nahe den Cliffs of Moher und kurz vor der Karstlandschaft des Burren. Eine perfekte Station für die nächste Übernachtung. Doolin Glamping bietet sehr schöne Jurten und Zelte an. Siehe: https://www.doolinglamping.com/.

Empfehlungs-Link, siehe: Transparenz


6. Cong Camping, Caravan und Glamping

In Connemara, am nördlichen Ende des Lough Corrib liegt dieser Camping-Anbieter, der auch Glamping-Zelte mit Ausstattung anbietet. Siehe: https://www.congcamping.com/.

7. Belmullet Coast Guard Station Luxury Pods

Belmullet ist eine kleine und sehr schöne Halbinsel nördlich der ebenfalls sehr schönen Achill Island (über Brücke erreichbar). Die ehemalige Coast Guard Station ist heute ein Ferienhaus – und es gibt auch Pods, also Glamping-Holzhäuschen zu mieten. Natürlich mit wunderschönem Blick aufs Meer! Siehe: http://belmulletcgs.com/rooms-list/luxury-pods/.

Motorrad vor Glenmacnass Waterfall
Motorrad vor Glenmacnass Waterfall (Foto: Ulrich Knüppel-Gertberg)

8. Lough Mardal Lodge

Ein Stück südlich von dem Städtchen Donegal, etwas ins Landesinnere am Lough Mardal liegt diese phantastische Eco-Lodge mit Glamping. Du kannst in Schäferwagen übernachten, oder in geräumigen Jurten. Siehe: https://www.loughmardalglamping.ie.

9. Portsalon Luxury Glamping

Fanad Head Lighthouse und di Küsten drumherum sind wirklich toll zu sehen und zu fahren. Auch die Küstenstraße bei Portsalon und südwärts ist super, weil die Straße direkt am Wasser entlangführt. Nahe Portsalon, auf dem Berg, liegt dieses Kleinod von Glamping-Platz. Siehe: https://www.donegalglamping.com.

Empfehlungs-Link, siehe: Transparenz

10. Battlebridge Camping

Auf der Rückfahrt kannst du ein Stück den River Shannon entlangfahren. Schön sind Carrick on Shannon und auch die Gegend um Leitrim Village. Dort, direkt am Ufer des Shannon liegt diese kleine charmante Glamping-Site in guter Nachbarschaft zu einem kleinen Sportboothafen. Siehe: https://www.battlebridgecaravanandcamping.ie/glamping.

Zum Schluss

Hast du dir die Angebote mal näher angesehen? Sind da nicht schöne Übernachtungen dabei? Und der Wild Atlantic Way ist wirklich toll mit dem Motorrad zu fahren.

Du kannst natürlich auch andere Strecken wählen, oder Hôtel, B&Bs und Glamping kombinieren – die Möglichkeiten sind unendlich.

Wie immer du dich entscheidest, ich wünsch dir eine tolle Motorradreise in Irland.


Empfehlungs-Link, siehe: Transparenz


Hilfreiche Links für die Reisebuchung

Wenn du deine Reise nach Irland buchen möchtest, dann habe ich hier noch ein paar hilfreiche Empfehlungs-Links für dich:

Übernachtungen und auch Flüge habe ich selbst meist über BOOKING.COM gebucht.

Wenn es um Eintritte, Führungen, Tours und Unternehmungen geht, findest du eine tolle Auswahl auf GETYOURGUIDE.

Meine Reise-Literatur, Karten und Musik kaufe ich super gerne bei THALIA.

Für die Buchung eines Mietwagen empfehle ich auch TUI CARS.

Ein Wohnmobil mieten kannst du gut über TUI CAMPER.

Und alle Fährverbindungen findest du auf DIRECTFERRIES.


Wenn du über einen dieser Links eine Leistung buchst oder kaufst, (zum Beispiel eine Übernachtung,) dann bekommt dieser Blog eine kleine Provision für deine Vermittlung. Deine Preise sind immer genauso, wie du sie auch direkt auf der Plattform des Anbieters finden würdest. So kannst du meinen kleinen Reiseblog auch finanziell unterstützen – ganz herzlichen Dank – und gute Reise!


Empfehlungs-Link, siehe: Transparenz

Weitere interessante Artikel für dich

IRLAND MOTORRADTOUR – 11 BESONDERS HÜBSCHE IRISCHE STÄDTCHEN ZUM BUMMELN, EINKEHREN UND ÜBERNACHTEN


14 TOLLE ZELT-PLÄTZE FÜR DEINE MOTORRADREISE RUND UM IRLAND


IRLAND MOTORRADTOUR – 15 BESONDERE ÜBERNACHTUNGS-IDEEN FÜR DEINE REISE


MOTORRADURLAUB MIT ZELT IN IRLAND – WAS DU WISSEN SOLLTEST!

Bildnachweis Titelbild: Foto von Lucija Ros auf Unsplash

Uli Written by:

Hallo und schön, dass du hier bist! Irland ist interessant, vielseitig und landschaftlich traumhaft! Woher ich das weiß? Wir leben und arbeite in Irland (Zweitwohnsitz) und haben die Insel intensiv und viele Male bereist - und auch die benachbarten britischen Inseln. Vielleicht kann ich dich auch neugierig machen, auf die grüne(n) Insel(n) im Atlantik? Viel Spaß beim Lesen! Dein Ulrich Knüppel-Gertberg