Das wilde Irland erleben: Survival-Trainings und Bushcraft-Camps

Last updated on 3. März 2024

Raus aus der Komfortzone und rein ins Abenteuer! Bushcraft- und Survival Trainings liegen im Trend!

Zu gemütlich ist der Büroalltag und gleichzeitig zu wenig fordernd. Zu viele Menschen leben in Städten, weit weg von der Natur.

Das Pfadfinder-Zeltlager während der Schulzeit liegt schon lange zurück, aber die Erinnerungen sind noch wach – warum nicht so etwas nochmal machen?

Foto: outdoorsireland.com
Foto: outdoorsireland.com


Warum Bushcraft- oder Survival-Training?

Survival-Training, ist das nicht etwas übertrieben? Nein, des es geht ja gar nicht darum, dass du mit dem Messer zwischen den Zähnen um dein Mittagessen kämpfst, sondern darum, dass du Fähigkeiten lernst um dich in der Natur und mit der Natur besser zurecht zu finden.

In der Natur werden die Sinne wieder wach! Mehr über die Natur zu lernen hilft uns wieder eine Verbindung zu spüren mit der Fauna und Flora, die uns umgibt. Wir laufen mit wacheren Augen durch die Landschaft, sehen, spüren, riechen und schmecken sie bewusster.

Ein Bushcraft- oder Survival Training hilft uns auch uns selbst besser zu verstehen, wie reagieren wir auf Anstrengung, Kälte, Hunger oder Durst?

Ich muss den Grill zuhause nicht mit zwei Stöcken zum brennen bringen, ich habe doch ein Feuerzeug! Ja klar, viele Outdoor-Skills brauchen wir zuhause nicht, aber es macht trotzdem viel Spaß sie zu lernen!

Und man muss kein „harter Hund“ sein um ein Bushcraft-Survival Training mitzumachen, denn es gibt zahlreiche Organisationen, die Trainings und Camps für ganz normale Menschen anbieten.

Irland ist ein sehr schönes Land für Naturliebhaber. Hier findest du wunderschöne und spezielle Landschaften, die doch deutlich anders sind, als auf dem europäischen Kontinent. Die Pflanzenwelt ist teilweise anders und die Tierwelt auch. Warum also nicht tiefer eintauchen in die Irische Natur?

Eigen-Werbung für The View Accommodation
Eigen-Werbung für The View Accommodation



Ich verbringe übrigens selbst möglichst viel Zeit in den Bergen und Wäldern der Wicklow Mountains. Aus Deutschland stammend, wohnen wir seit einigen Jahren in Irland. An unserem Standort südlich von Dublin, am Fuße der Wicklow Mountains, betreiben wir im Sommer unsere Motorradvermietung (www.easycruiser.tours) und bieten auch schöne Gästezimmer an (www.the-view-accommodation.ie). in meiner Freizeit wandere ich gerne. Mit Bushcraft kenne ich mich auch ein bisschen aus.

Nachfolgend möchte ich einige Bushcraft-und Survival-Anbieter in Irland einmal vorstellen und vielleicht hast du ja Lust in deinem nächsten Urlaub ein Survival- oder Bushcraft-Camp in Irland zu buchen:

Outdoors Ireland

Outdoors Ireland bietet mehrere interessante Formate für Bushcraft- und Bushcraft-Survival-Fans an. Es gibt eintägige und mehrtägige Kurse. Der Standort liegt bei Glengarriff an der Südwestküste des County Cork. Siehe: https://www.outdoorsireland.com.


Survivalist Ireland

Ausbilder mit militärischem Hintergrund und Krisenerfahrung – der Advanced Course von Survivalist Ireland verspricht harte Tage. Hier geht es nicht um Bushcraft, sondern um Survival! Es gibt auch einen 2-tägigen Anfänger-Kurs, aber nur für Gruppen. Du kannst aber bestimmt fragen, ob du dich einer Gruppe anschließen kannst. Siehe: https://survivalistireland.com/advanced-course/.

Foto: patfalvey.com
Foto: patfalvey.com


Western Bushcraft Skills

In, oder vielmehr bei einem alten Castle, nicht weit von Galway kannst du einen zweitägigen Basis-Bushcraft-Kurs machen. Siehe: https://www.westernbushcraftskills.com/weekend-courses.

Pat Falfey

Pat Falvey ist ein irischer Bergsteiger, Abenteurer und Buchautor. In den Bergen Killarney`s (Südwestküste) bietet er Kurse über Trekking, Bergsteigen und Camp/Survival an. Letzterer läuft unter der Rubrik Teambuilding, im Text werden aber auch Einzelbuchungen erwähnt. Siehe: https://patfalvey.com/product/team-building-events/.

Wild Walk Bushcraft

Wild Walk Bushcraft ist ein Unternehmen in Nordirland. An verschiedenen Orten in Nordirland werden verschiedene Kurse angeboten – recht umfangreiches und interessantes Kursangebot. Siehe: https://wild-walk.co.uk/courses/adult-courses/.

Foto: survivalistireland.com
Foto: survivalistireland.com


Eclipse Ireland

In Kenmare an der Südwestküste Irlands findest du diesen Anbioeter. Es gibt jede Menge Fun- und Adventure-Kurse unter anderem auch Bushcraft. Siehe: http://www.eclipseireland.com/contentpage/bushcraft.

Adventure Wicklow

In den Wicklow Mountains, nahe bei Dublin, kannst du einen kleinen halbtägigen Kurs in Bushcraft machen – gut zum Reinschnuppern! Siehe: https://adventurewicklow.com/wilderness-skills/.

Strangford Lough Activity Centre

Der Strangford Lough ist ein sehr schöner, küstennaher See in Nordirland. Dort bietet das Activity Centre jede Menge spannender Aktivitäten an, auch Bushcraft. Siehe: https://strangfordloughactivitycentre.com/outdoor-activities/bushcraft/.

Eigen-Werbung für Easycruiser.tours
Eigen-Werbung für Easycruiser.tours



Leave No Trace Ireland

Hinterlasse keine Spuren – bei allen Aktivitäten Outdoors ist es immer wichtig, die Schönheit, die du erlebst auch für andere zu erhalten. Leave No Trace Ireland hat dazu einen kleinen Ratgeber herausgebracht, den ich dir mitgeben möchte: Siehe: https://www.leavenotraceireland.org/wp-content/uploads/2021/03/2105051-LNT-7-Principles-PocketGuide.pdf.


Fazit

Bist du nun bereit für dein Irland Abenteuer? Gut so, es wird dir ganz sicher Spaß machen!

Irland ist ein sehr schönes Reiseland mit wunderbarer Natur und herrlichen Landschaften. Tauche ein in die Natur und erlebe sie mit allen Sinnen – gemeinsam mit Gleichgesinnten.

Dein Bushcraft- odder Survival-Adventure wartet auf dich – auf nach Irland!

Weitere interessante Artikel für dich

AM SEIDENEN FADEN: ROCK-CLIMBING AUF DER GRÜNEN INSEL


ABENTEUER MIT KINDERN IN IRLAND – SPANNENDE OUTDOOR-AKTIVITÄTEN FÜR KIDS


URLAUB AKTIV: TRAILRUNNING IN IRLAND -EINFACH MACHEN!


IRLAND-URLAUB AKTIV: MATSCHLÄUFE AUF DER GRÜNEN INSEL



Bildnachweis Titelbild: Foto von Annie Spratt auf Unsplash

Uli Verfasst von:

Hallo und schön, dass du hier bist! Irland ist interessant, vielseitig und landschaftlich traumhaft! Woher ich das weiß? Ich lebe und arbeite in Irland (Zweitwohnsitz) und habe die Insel intensiv und viele Male bereist. Vielleicht kann ich dich auch neugierig machen, auf die grüne Insel im Atlantik? Viel Spaß beim Lesen! Dein Ulrich Knüppel-Gertberg