Irland-Urlaub aktiv: Matschläufe auf der Grünen Insel

Last updated on 3. März 2024

Kleine Kinder spielen gerne im Matsch. Zur großen Freude ihrer Mütter, die dann jede Menge Wäsche haben…

Große Kinder betreiben das ganze viel professioneller…

Foto: toughmudder.co.uk
Foto: toughmudder.co.uk


Einführung

Sie machen Sport im Matsch: Matschläufe, Hindernisläufe und Extremläufe, bei denen nach militärischer Bootcamp-Manier jede Menge Hindernisse überwunden werden müssen, von der Steilwand, über den Stacheldraht bis hin zum Matschbad.

Für die matschigen Vollprofis unter euch habe ich eine gute Nachricht: Die Iren haben da genauso viel Spaß dran wie du auch und so gibt es auf der Grünen Insel einige tolle Mud-Run-Events, an denen du auch teilnehmen kannst!

Die Urlaubsidee: Warum nicht einen Irland-Urlaub mit einem oder mehreren tollen Lauf-Events verbinden?

Ich bin jahrelang in Wäldern gejoggt. Matschläufe habe ich selbst keine gemacht, aber ich kann mir den Spaß trotzdem vorstellen. Die irische Insel kenne ich gut. Meine Familie und ich kommen zwar aus Deutschland, leben aber schon seit mehreren Jahren in Irland (Zweitwohnsitz). An unserem Standort, südlich von Dublin, betreiben wir im Sommer unsere Motorradvermietung (https://www.easycruiser.tours) und bieten auch schöne Gästezimmer an (https://www.the-view-accommodation.ie).

Nachfolgend habe ich ein paar besonders matschige Tipps für dich zusammengefasst:

Eigen-Werbung für The View Accommodation
Eigen-Werbung für The View Accommodation


Hell and Back

Hell and Back wirbt damit die härteste Herausforderung auf der Insel zu sein – das ist doch mal eine Ansage. Es gibt längere und kürzere Formate, im Winter und im Sommer und es gibt auch Familien- und Jugendlichen-Events. Die Event Location liegt bei Kilruddery, südlich von Dublin. Siehe: https://www.hellandback.ie/.

Runamuck Challenge

Runamuck ist schon länger in der Szene etabliert und ist eine Veranstaltung für jeden und jede Läufer/in, die viel Spaß haben wollen. Die Location liegt nahe Naas, im Südwesten von Dublin. Siehe: http://runamuckchallenge.ie.

Turf Warrior Challenge

Der Turf Warrior wird am malerisch schönen Killary Fjord und der umgebenden Bergwelt in Nordwest-Irland ausgetragen. Der Veranstalter gibt sich viel Mühe seinen 8-Kilometer-Parkours innovativ zu gestalten. Die Veranstaltung findet im Winter statt. Siehe: https://turfwarriorchallenge.com/en/obstacle-event-info.

Foto: turfwarriorchallenge.com
Foto: turfwarriorchallenge.com


Rampage

The Jungle ist ein Veranstalter für Familien-Aktivitäten in Nordirland, westlich von Belfast. Rampage ist ein Jedermann-Matschlauf-Wochenende im Mai, mit 5km und 10km-Strecken für Erwachsene, 5km für Jugendliche und 2km für Kids. Siehe: https://www.thejungleni.com/event/rampage/.

Tough Mudder Ireland

Tough Mudder hat jede Menge Schlammläufe in verschiedenen Ländern im Kalender. In der Vergangenheit gab es auch eine Veranstaltung in Irland – behalte die website mal im Auge, vielleicht kommt Irland wieder auf den Kalender. Siehe: https://toughmudder.co.uk/events/.

Hard as OAK

Der angeblich härteste 10km Schlamm-Hindernis-Lauf der Insel findet in Derry/Londonderry statt. Es git auch ein 5km Format für Teenager und ein 2km Format für Kids. Siehe: https://hardasoak.com.

Foto: hellandback.ie
Foto: hellandback.ie


Run Mucker Run

Das ist eine große Veranstaltung für jeden/jede mit über 1000 Teilnehmern. Es gibt 5km und 10km Strecken. Der Veranstaltungsort liegt bei Ballymoney in Nordirland. Siehe: https://www.runmuckerrun.co.uk.


Red Bull Conquer The Castle

Denkst du gerade an einen Energy-Drink? Genau, das ist der Veranstalter. Es gibt zwei tough Formate in tollen Locations: Einmal bei Cashel Rock (Castle), im südlichen Irland und einmal bei Castle Irvine in Nordirland. Siehe: https://www.redbull.com/ie-en/projects/conquer-the-castle-2023.

Eigen-Werbung für Easycruiser.tours
Eigen-Werbung für Easycruiser.tours


Fazit

Ich hoffe dich ein wenig für einen sportlichen Irland-Urlaub begeistern zu können?

Irische Events sind meist super lustig, weil die Iren sehr nette Menschen sind, die gerne zusammen kommen und zusammen Spaß haben.

Natürlich werden Wettbewerbe auch sportlich ernst genommen, aber der Spaß steht für die meisten klar im Vordergrund.

Auch als Fremder wirst du schnell integriert in den „Craic“, wie die Iren Spaß und Geselligkeit nennen.

Also melde dich einfach an – viel Spaß in Irland!



Weitere interessante Artikel für dich

URLAUB AKTIV: TRAILRUNNING IN IRLAND -EINFACH MACHEN!


URLAUB MAL ANDERS: OPEN-WATER-SCHWIMM-WETTBEWERBE IN IRLAND


AM SEIDENEN FADEN: ROCK-CLIMBING AUF DER GRÜNEN INSEL


GAELIC GAMES – IRISCHE SPORTARTEN, DIE DU IM URLAUB SELBST AUSPROBIEREN KANNST



Bildnachweis Titelbild: Foto von Massimo Sartirana auf Unsplash

Uli Verfasst von:

Hallo und schön, dass du hier bist! Irland ist interessant, vielseitig und landschaftlich traumhaft! Woher ich das weiß? Ich lebe und arbeite in Irland (Zweitwohnsitz) und habe die Insel intensiv und viele Male bereist. Vielleicht kann ich dich auch neugierig machen, auf die grüne Insel im Atlantik? Viel Spaß beim Lesen! Dein Ulrich Knüppel-Gertberg