Spannender Urlaub: Coole Escape-Rooms auf der irischen Insel

Last updated on 3. März 2024

Der Urlaubstag ist ins Wasser gefallen – es regnet in Strömen… Macht aber gar nichts, denn zum Glück gibt es auch coole Indoor-Aktivitäten in Irland!

Escape Rooms haben die großen Städte Europas im Sturm genommen – und die spielfreudigen Iren machen da keine Ausnahme. Es gibt jede Menge toller Spielformate, vor allem in Dublin und Belfast. Aber auch in einigen mittleren und kleineren Städten auf der Insel gibt gute Escape Rooms.

Foto: greatescaperooms.ie
Foto: greatescaperooms.ie


Einführung

Was ist ein Escape-Room? Das ist ein Raum, oder mehrere Räume, in denen ein Team oder eine Gruppe versucht ein Spielszenario zu lösen. Nur wenn ihnen das gelingt, dürfen sie den Raum wieder verlassen, andernfalls schmoren die ahnungslosen Touristen für immer in den Kerkern der Dubliner Unterwelt…

Nein ganz so schlimm ist es nicht, die Iren sind ein freundliches Volk und passen gut auf ihre Gäste auf. In der Regel gibt es eine Stunde Zeit um alle Rätsel und Aufgaben zu lösen. Die Spiel-Szenarien sind vielfältig und oft phantasievoll und die Einrichtungen der Escape-Rooms zeigen eine große Bandbreite: Von nüchtern, über interessant bis skurril ist alles dabei.

Nachfolgend habe ich eine gute Auswahl von Escape-Rooms für dich aufgelistet. Die Veranstalter, die nur größere Gruppenbuchungen machen, habe ich nicht gelistet, denn ich gehe davon aus, daß du in deinem Urlaub eher alleine oder als Paar, Familie oder Kleingruppe buchen möchtest.

Meist gibt es eine Mindestanzahl von 2 Spielern, aber das muss dich nicht abschrecken, wenn du alleine reist, denn gerade in größeren Städten finden sich immer Mitspieler denen es genauso geht, oder du kannst dich einer Gruppe anschließen.

Eigen-Werbung für Easycruiser.tours
Eigen-Werbung für Easycruiser.tours



Auch auf Veranstalter mit einem lieblos gestalteten und wenig überzeugenden Auftritt habe ich in diesem Artikel verzichtet, denn ich möchte dir natürlich nur gute Empfehlungen für dienen wertvollen Urlaub mitgeben.

Tauche ein in die mysteriöse Welt der Escape Rooms und lasse den Regen draußen:

Escape Boats Dublin

Der erste Escape Room auf meiner Liste ist gar nicht in einem Haus, sondern auf einem Boot! Im Hafen von Dublin liegt ein ehemaliges Frachtschiff, dass neben zwei coolen Spiel-Szenarien auch ein cooles Ambiente bietet. Siehe: https://escapeboats.ie.

Escape Dublin

Gleich drei verschiedene Spiele gibt es bei Escape Dublin. Dieser Anbieter hat zahlreiche Escape-Rooms in mehreren Ländern und hat sehr viel Erfahrung. Siehe: https://www.escape.game/.

Foto: Foxes Fan auf Google Maps
Foto: Foxes Fan auf Google Maps


Endgame Escape Rooms (Dublin)

Auch bei Endgame gibt es drei verschiedene Spiele. Ich kann schonmal verrate: es geht blutig zu…Siehe: https://www.endgame.ie.


Incognito Escape Room (Dublin)

Top Reviews auf TripAdvisor sind schon eine aussagekräftige Empfehlung für diesen Anbieter. Hier hast du drei spannende Spiele zur Auswahl in interessant gestalteten Räumen.: https://incognitoescaperoom.ie/.

Forbidden Quest Escape Games Belfast

Aufwändige, gruselige Spiele und jede Menge top reviews auf TripAdvisor bürgen für Qualität. Siehe: http://www.forbiddenquest.com/.

GoT to Escape – Game of Thrones Escape Rooms (Belfast)

Game of Thrones Fans kommen hier auf ihre Kosten, denn ein Spiel ist GoT nachempfunden: Save King`s Landing. Also schärfe die Schwerter und auf in den Kampf! Siehe: https://gottoescape.com/.

Foto: incognitoescaperoom.ie
Foto: incognitoescaperoom.ie


Timescape Life Escape Games (Belfast)

Mehrere aufregende Spiele und freundliches Personal erwarten dich – sieh dir mal die TripAdvisor-Bewertungen an, dann weisst du Bescheid! Siehe: http://timescapegames.com/.

Escapade HQ Escape Rooms (Belfast)

Escapade site in bisschen ausserhalb von Belfast, aber die Anfahrt lohnt sich. Es gibt mehrere gut designte Escape Rooms und sehr hilfreiches Personal – auch hier wieder: sehr gute Bewertungen auf TripAdvisor. Siehe: https://www.escapadehq.co.uk/.

The Old Courthouse (Lifford, bei Strabane, südlich von Londonderry/Derry)

Eine ganz besondere Umgebung erwartet dich hier: Das Old Courthouse ist tatsächlich ein historisches Gefängnis! Du kannst eine lustige geführte Besichtigung machen, dich im Bistro stärken und den Escape Room buchen: Das Thema ist dein Ausbruch aus dem Gefängnis (natürlich). Siehe: http://www.liffordoldcourthouse.com/.

Eigen-Werbung für The View Accommodation
Eigen-Werbung für The View Accommodation


Inside Adventure Games (Castlebar)

Auch an der Westküste gibt es Escape Rooms, wie hier in Castlebar, nicht weit von Newport oder Westport. Gut gestaltete Räume und super Bewertungen auf Google sind gute Empfehlungen. Siehe: http://www.insidecastlebar.ie/.

Great Escape Rooms (Galway)

Super gestaltete Räume und jede Menge toller Bewertungen auf Google – so geht Escape Room! Ein Top-Tipp! Siehe: http://greatescaperooms.ie/.

Black 11 Escape Rooms (Galway)

Schon seit 2015, als erster Escape Room Galways gegründet bietet Black 11 eine gute Auswahl an Spielen und gut gestaltete Räume. Siehe: https://black11.ie/.

Foto: timescapegames.com
Foto: timescapegames.com


Exit Athlone Escape Room (Athlone)

Auch im Herzen Irlands wird gespielt: Der einzige Anbieter in Athlone ist auf Google und TripAdvisor gut bewertet. Siehe: http://www.exitathlone.com/.

Escape Limerick (Limerick)

Ganz nahe beim King John`s Castle liegt Escape Limerick. Um das King John`s Castle geht es auch in einem der Spiele. Siehe: http://www.escapelimerick.ie/.

Know Way Out (Kilkenny)

Zentral gelegen, nämlich nahe der Smithwicks Experience, findest du Know Way Out. Moderne Aufmachung und Kriminalspiele findest du bei diesem Escape Room. Siehe: https://www.knowwayout.ie/.

Escape Killarney (Killarney)

Der erste Escape Room Kerrys hat viele gute Google-Bewertungen. Außerdem ist er zentral gelegen und zu Fuß leicht zu erreichen. Siehe: http://escapekillarney.ie/.

Foto: liffordoldcourthouse.com
Foto: liffordoldcourthouse.com


No Escape (Cork)

Es gibt zwei Anbieter nahe dem Zentrum von Cork Dieser hier hat keine sehr gute Website, aber gute Bewertungen auf TripAdvisor und Google. Siehe: https://noescape.ie/.

The Great Escape (Waterford)

Mitten in der City von Waterford, nahe dem Clocktower, findest du diesen Escape Room. Du kannst hier auch Axt-Werfen! Siehe: https://axejunkies.ie/escape-rooms/.

Escape Rooms Wexford (Wexford)

Das schien ein neuer Anbieter zu sein, denn es gibt noch nicht viele, aber immerhin gut, Bewertungen. Er ist Teil von LeisureMax, einem Vergnügungspark-Centre für Kids und hat einen guten Web-Auftritt – mal ausprobieren? Siehe: https://www.escaperooms.ie/.

Eigen-Werbung für Easycruiser.tours
Eigen-Werbung für Easycruiser.tours


Fazit

Na, hast du ein paar coole Anregungen für deinen Urlaub finden können? Es gibt sicher ein paar Escape-Rooms die auf deiner Strecke liegen.

Ich kenne nicht alle Escape Rooms selbst, habe mit aber in meiner Recherche viel Mühe gegeben die Guten (von den anderen…) heraus zu finden um dir deine Suche zu erleichtern.

Noch nie probiert? Macht ja nichts, es kostet nicht viel das mal auszuprobieren. Suche dir einen oder mehrere Anbieter aus, deren Webseiten dir zusagen und dann hast du ein paar schöne Optionen in der Tasche – nicht nur für Regentage!

Viel Spaß auf der Grünen Insel!

Weitere interessante Artikel für dich

ABENTEUER MIT KINDERN IN IRLAND – SPANNENDE OUTDOOR-AKTIVITÄTEN FÜR KIDS


GAELIC GAMES – IRISCHE SPORTARTEN, DIE DU IM URLAUB SELBST AUSPROBIEREN KANNST


MEHR SPASS IM URLAUB: OFFROAD-FAHREN AUF DER GRÜNEN INSEL


DAS WILDE IRLAND ERLEBEN: SURVIVAL-TRAININGS UND BUSHCRAFT-CAMPS



Bildnachweis Titelbild: Foto von Kelly Sikkema auf Unsplash

Uli Verfasst von:

Hallo und schön, dass du hier bist! Irland ist interessant, vielseitig und landschaftlich traumhaft! Woher ich das weiß? Ich lebe und arbeite in Irland (Zweitwohnsitz) und habe die Insel intensiv und viele Male bereist. Vielleicht kann ich dich auch neugierig machen, auf die grüne Insel im Atlantik? Viel Spaß beim Lesen! Dein Ulrich Knüppel-Gertberg