Portlaoise ist eine dieser kleinen irischen Städte, die besonders wichtig sind – für die Einwohner der Umgebung. Wohl weniger für Reisende und Touristen – aber….
Inhalt (Zeile anklicken um zum jeweiligen Abschnitt zu springen)
Intro
…aber da wollen wir ein neues Licht drauf werfen, und zwar mit diesem Artikel.
Kein Mensch redet über Portlaoise – außer den Einheimischen. Ich bin selbst ein paar Mal hindurchgefahren und habe mich auch erst nicht sonderlich für die kleine Stadt im östlichen Inland interessiert. Eine typisch irische Stadt, ohne Glanz und Gloria – ganz normal eben.
Aber als ich dann mal ein bisschen die Umgebung recherchiert habe, wurde ich doch aufmerksam: Timahoe ist ein absolut nettes Dorf mit „Heritage“ (also Zeugen der Vergangenheit) und ein schöner Zwischenstopp.
Den Rock of Dunamase zu besteigen, war auch ein sehr schöner und interessanter kleiner Ausflug. Und dann gibt es dort noch fantastische, verwunschene Gärten, ein tolles Herrenhaus und…
Du merkst, ein zweiter Blick lohnt sich vielleicht doch – und denn wollen wir jetzt auf Portlaoise und seine Umgebung werfen…
Besichtigungen
Dunamase Castle bzw. Rock of Dunamase: Ruinen einer beeindruckenden mittelalterlichen Burg mit Panoramablick über das County Laois, östlich von Portlaoise. Siehe: https://heritageireland.ie/unguided-sites/rock-of-dunamase/.
Emo Court: Beeindruckendes neoklassizistische Herrenhaus mit wunderschönen Gärten, nordöstlich von Portlaoise. Siehe: https://heritageireland.ie/visit/places-to-visit/emo-court/.
Donaghmore Workhouse Museum: Ein Museum über die Landwirtschaft von früher und die große Hungersnot in Irland, etwas südwestlich von Portlaoise. Siehe: http://donaghmoremuseum.ie.
Timahoe Round Tower und Heritage Centre: Wunderschön erhaltener mittelalterlicher Rundturm bei altem Kloster, südöstlich von Portlaise. Siehe: https://laoistourism.ie/directory/list/things-to-do-in-laois-explore-irelands-ancient-east/key-attractions-in-laois-mountains-castles-adventure/timahoe/.
Empfehlungs-Link, siehe: Transparenz
Gash Gardens: Schöne, verwunschene Gärten westlich von Portlaoise. Siehe: https://gashgardens.ie.
Haywod Gardens: Schöne Gärten südlich von Portlaoise. Siehe: http://laoisgardens.ie/heywood/.
Kultur und Musik
Dunamaise Arts Centre: Irische Shows und Musik findest du in diesem Kultur-Zentrum. Siehe: https://dunamaise.ie/.
Kavanaghs Pub & Venue: Live-Musik und Shows (und Essen und Trinken) findest du auch hier: https://kavanaghsportlaoise.com.
Electric Picnic: Ein großes Musikfestival bei Stradbally (östlich von Portlaoise). Findet , normalerweise im September statt – falls du gerade da bist… Siehe: https://www.electricpicnic.ie.
Mountmellik Embroidery Museum: Ein Stückchen nördlich von Portlaoise findest du dieses nette kleine Stickereimuseum. Siehe: https://www.facebook.com/mountmellickmuseumandconference/.
Timahoe Heritage Festival: Im Juni, falls du gerade hier bist, kannst hier gelebte Lokalgeschichte erleben – Mönche, Wikinger und mehr…. Siehe: https://timahoeheritagefestival.com.
Essen und Trinken
Kelly’s Steakhouse: Sehr gute irische Küche im Midlands Parkhotel. Siehe: https://www.midlandsparkhotel.com/kellys-steakhouse/.
Treacy’s Bar & Restaurant: Etwas ausserhalb von Portlaoise liegt dieses hübsche Reed-gedeckte Cottage Restaurant mit gemütlicher Atmosphäre. Siehe: http://www.treacys.ie.
Empfehlungs-Link, siehe: Transparenz
Emperor`s House Restaurant: Hier findest du chinesische Gerichte. Siehe: https://www.feedme.ie/restaurant-menu?name=emperors-house-restaurant&id=621fc5ffcbc97e58e194ec11.
The Pantry Café: Gemütliches kleines Café im Herzen von Portlaoise. Siehe: https://www.thepantry.ie.
The Bay Tree: Gutes Café und Restaurant mitten in Portlaoise. Siehe: https://www.thebaytree.ie.
Choclate Brown Portlaoise: Der Name verrät es schon: Ein leckeres Café – siehe: http://www.chocolatebrown.ie.
Tours und Outdoor Aktivitäten
Slieve Bloom Loop Walks: Die Slieve Bloom Mountains nahe Portlaoise sind ein Wanderparadies. Hier findest du schöne Rundwanderwege: Siehe: https://slievebloom.ie/walking/loop-walks, oder: https://www.alltrails.com/parks/ireland/county-laois/slieve-bloom-mountains-nature-reserve/walking
Abbeyleix Bog Project Tours: Bei Abbeyleix findest du dieses Naturzentrum, wo du jederzeit auf guten Wegen den Bog (Moor) und seine Fauna und Flora erkunden kannst. Siehe: https://www.abbeyleixbog.ie/visit.
Empfehlungs-Link, siehe: Transparenz
Dunmore Wood Walks: Ebenfalls bei Abbeyleix findest du diesen netten Wald und seine Spazierwege. Siehe: https://www.coillte.ie/site/dunmore-wood/.
Barrowway Bike Hire: Der Barrow ist ein naher Fluss mit alten Treidelpfaden an seinen Ufern. Hier kannst du ein Fahrrad mieten und ihn erkunden – siehe: http://www.barrowwaybikes.ie.
Blueway Boat Trips: Eine nette Bootsfahrt auf dem River Barrow bei Vicarstown. Siehe: https://www.facebook.com/people/Blueway-Boat-Trips/100092500652047/.
Stradbally Woodland Railway: Fahre mit historischen Dampf-Eisenbahnen durch den Wald – cl für jung und alt. Siehe: https://irishsteam.net/?page_id=144.
Weitere Aktivitäten
Mache einen Ausflug in die schöne Stadt Kilkenny. Meinen Artikel dazu findest du hier: https://irland-insider.de/die-mittelalterliche-stadt-kilkenny/.
Mache einen Ausflug zum Rock of Cashel. Er ist ein Stückchen weiter weg, aber über die Autobahn doch leicht zu erreichen – siehe meinen Artikel: https://irland-insider.de/der-sagenhafte-rock-of-cashel/.
Hilfreiche Links für deine Reisebuchung
Wenn du deine Reise nach Irland buchen möchtest, dann habe ich hier noch ein paar hilfreiche Empfehlungs-Links für dich:
Übernachtungen und auch Flüge habe ich selbst meist über BOOKING.COM gebucht.
Wenn es um Eintritte, Führungen, Tours und Unternehmungen geht, findest du eine tolle Auswahl auf GETYOURGUIDE.
Meine Reise-Literatur, Karten und Musik kaufe ich super gerne bei THALIA.
Für die Buchung eines Mietwagen empfehle ich auch TUI CARS.
Ein Wohnmobil mieten kannst du gut über TUI CAMPER.
Und alle Fährverbindungen findest du auf DIRECTFERRIES.
Wenn du über einen dieser Links eine Leistung buchst oder kaufst, (zum Beispiel eine Übernachtung,) dann bekommt dieser Blog eine kleine Provision für deine Vermittlung. Deine Preise sind immer genauso, wie du sie auch direkt auf der Plattform des Anbieters finden würdest. So kannst du meinen kleinen Reiseblog auch finanziell unterstützen – ganz herzlichen Dank – und gute Reise!
Fazit
Portlaoise ist der Haupt-Ort des County Laois. Und mit etwa 25000 Einwohnern ist die Stadt auch gar nicht so klein (für Irland). Vor allem aber besticht Portlaoise durch eine schöne Umgebung:
Eine wundervolle hügelige Landschaft, in die sich doch überraschend viele und schöne Orte einbetten, die einen Besuch durchaus wert sind.
Manchmal muss man eben etwas genauer hinsehen um das Schöne zu entdecken. Und vielleicht kommst du mal durch Portlaoise und das County Laois und siehst etwas genauer hin…
In diesem Sinne: Viel Spaß auf deiner Reise und viel Spaß in und um Portlaoise!
Empfehlungs-Link, siehe: Transparenz
Weitere interessante Artikel für dich
DIE MITTELALTERLICHE STADT KILKENNY
DER SAGENHAFTE ROCK OF CASHEL
ATHLONE – IM HERZEN IRLANDS
CAHIR CASTLE – EIN „STAR“ UNTER DEN BURGEN
Bildnachweis Titelbild: Blick vom Rock of Dunamase nahe Portlaoise (Foto: Zach Mckinney auf Google Maps)