Athlone – im Herzen Irlands

Last updated on 4. April 2024

Wer an Irland denkt, denkt schnell an eine Tour an der wilden Westküste. Aber auch die Heartlands von Irland haben viel zu bieten…

Blick von Athlone Castle auf den Shannon und die Stadt
Blick von Athlone Castle auf den Shannon und die Stadt (Foto: Ulrich Knüppel-Gertberg)

Intro

Der River Shannon ist mit 370 Kilometern Länge nicht nur der längste Fluss Irlands, sondern auch der längste und wasserreichste Fluss der britischen Inseln. Und er ist die pulsierende Lebensader des irischen Inlands, der Heartlands.

Wenn du nicht nur die traumhaften Küsten Irlands kennenlernen möchtest, sondern auch das Inland von Irland, dann ist der River Shannon ein sehr guter Ausgangspunkt dafür.

Die Quelle des Shannon, der Shannon Pot, liegt im Norden Irlands, im County Cavan, ein Stück östlich der Stadt Sligo. Und die Mündung liegt bei Limerick, im Südwesten, wo der Shannon in eine langgezogene Meeresbucht übergeht bevor er seine Wassermassen in den Atlantik entlässt.

Dazwischen, so etwa in der Mitte des Shannons und auch in der geographischen Mitte Irlands, liegt die Stadt Athlone. Wenn der Shannon also die Lebensader der Heartlands ist, dann ist Athlone sein Zentrum – das Herz der Heartlands sozusagen.

Athlone Castle
Athlone Castle (Foto: Ulreich Knüppel-Gertberg)



Hausboot-Fahrer und andere Wassersportler auf den Shannon wissen das, für sie ist Athlone eine der wichtigen Stationen auf ihrer Reise. Auch du kannst eine Hausboot-Reise auf dem Shannon machen, sogar ohne Bootsführerschein. Dazu habe ich mehrere Artikel geschrieben, die du über das Menü findest. Siehe zum Beispiel: https://irland-insider.de/irland-ist-ein-hausboot-paradies-wo-du-auf-der-insel-mit-dem-hausboot-fahren-kannst/.

Aber Athlone ist nicht nur eine gute Station für Boots-Reisende, sondern auch für Reisende zu Land.

Das schöne Städtchen hat eine angenehme Größe: Es ist groß genug um problemlos Unterkünfte, Restaurants, Cafés, Einkaufsmöglichkeiten und einige Sehenswürdigkeiten zu finden. Aber es ist auch klein genug um überschaubar und gemütlich zu sein – eine nette und typische irische Kleinstadt.

Für mich war Athlone ein Überraschungs-Fund. Ich bin auf einer meiner Motorradtouren hier durchgekommen und war von der schönen Lage am Fluss sofort so angetan, dass ich das Castle und die Umgebung erst einmal erkunden „musste“.

Wir leben übrigens mit Zweitwohnsitz in Irland (kommen aus Deutschland). An unserem Standort, südlich von Dublin, betreiben wir in den Sommermonaten unsere Motorradvermietung (https://www.easycruiser.tours) und unsere Gästezimmer (https://www.the-view-accommodation.ie).

Eigen-Werbung für Easycruiser.tours
Eigen-Werbung für Easycruiser.tours

Schauen wir uns die Stadt Athlone am Shannon einmal näher an:


Ein kurzer Hintergrund zu Athlone

Der Name Athlone ist von dem gälischen Namen Baile Átha Luain abgeleitet, was in etwa Stadt des Luain oder Furt des Luain bedeutet.

Hier gab es vor langer Zeit, bevor es Brücken über den Shannon gab, schon eine flache Furt über den Shannon. Luain war der Legende nach ein Mann, der Menschen an dieser Stelle über den Fluss führte.

Im Jahr 900 errichtete er hier ein Gasthaus für Reisende. Nach und nach entstand an diesem strategisch wichtigen Kreuzungspunkt von Landweg und Wasserweg eine Siedlung.

Der älteste Pub in Athlone, Sean`s Bar, ist auch der älteste Pub Irlands, wenn man dem Guinness Book of records glauben schenken kann. Er steht an diesem Kreuzungspunkt und er Nähe des Castles und soll auf das Jahr 900 zurückgehen. Ich hätte dem unscheinbaren Pub in der Häuserzeile sein Alter nicht angesehen, aber offenbar stand hier früher ein älteres Gebäude, nämlich das „The Three Blackamoor Heads“, das 1725 gebaut wurde. Und vermutlich gab es auch vorher schon ein Gasthaus hier, wobei die Historie bis ins Jahr 900 nicht lückenlos belegt ist.

Hausboote am Shannon in Athlone
Hausboote am Shannon in Athlone (Foto: Ulrich Knüppel-Gertberg)



Dem Athlone Castle gegenüber kann man sein Alter dagegen glauben. Die steinerne, normannische Burg wurde nämlich 1210 für Johann Ohneland gebaut.

Der hieß eigentlich Jean Plantagenet und war der jüngste Sohn von Heinrich II und Bruder von Richard Löwenherz und war von 1199 bis zum seinem Tod 2016 König England, Lord von Irland und Herzog der Normandie – und hatte noch weitere Titel und Länderreien in Frankreich.

Es war die Zeit der Anglo-Normannischen Eroberungen in Irland und die Burg in Athlone sollte den strategisch wichtigen Übergang über den Shannon bewachen.
Der Vorläufer, die hölzerne Burg, wurde noch von einem irischen König von Connacht gebaut, vermutlich um 1129. Die irischen Clans wurden allerdings von den Anglo-Normannen immer weiter verdrängt und ihre Burgen auch.

Heute kannst du das Athlone Castle besichtigen. Ich habe das getan und es hat mir sehr gut gefallen. Im Castle ist auch die Touristeninformation von Athlone untergebracht. Vom Turm aus hat man einen sehr schönen Blick auf den Shannnon und die Stadt.

Außerdem sieht man direkt gegenüber, und damit auch am Fluß gelegen, die sehr prächtige Church of Saints Peter and Paul. Sie wurde ab 1932 gebaut und ist damit deutlich weniger historisch als ihr Nachbar, das Castle von Athlone. Aber die Außen-Fassade mit den Doppeltürmen ist durchaus sehenswert.

Athlone Castle und Kirche
Athlone Castle und Kirche Saints Peter & Paul (Foto: Ulrich Knüppel-Gertberg)


Athlone besuchen

Unabhängig von den genannten Sehenswürdigkeiten, ist es einfach nur schön, ein Stück den Shannon entlang zu spazieren und die Stadt vom Flussufer aus zu erkunden. Das geht sehr schön auf beiden Seiten des Flusses.

Ein Stück flussabwärts liegt am östlichen Flussufer der Burgess Park, eine schöner Park direkt am Fluss, wo man sich auch sehr schön aufhalten kann. das Golden Island Shopping Centre dahinter bietet reichlich Parkmöglichkeiten – und natürlich auch Einkaufsmöglichkeiten.

Wer Boote mag, kann auch einen Spaziergang und er Athlone Marina am Ostufer ein Stück flussaufwärts machen. Dort gibt es auch nochmal einen kleinen Park.

Flussaufwärts am westlichen Ufer findest du die Golden Mile, einen grünen Spazierweg am Flussufer.

Die Church of Saints Peter and Paul in Athlone
Die Church of Saints Peter and Paul in Athlone (Foto: Ulrich Knüppel-Gertberg)

Was du in der Gegend noch sehen kannst

Hier habe ich noch ein paar schöne Tipps für dich, was d in der Nähe von Athlone noch sehen und unternehmen kannst:

Der Lough Ree

Direkt örtlich von Athlone liegt der große und schöne Lough Ree, den du unbedingt erkunden solltest.

Das mittelalterliche Kloster von Clonmacnoise

Ein Stück weiter flussabwärts liegt die mittelalterliche Klosteranlage von Clonmacnoise. Wunderschön am Flussufer gelegen bietet sie jede menge kunstvoller Keltischer Kreuze, zwei Rundtürme und mehrere teilweise gut erhaltene Gebäude. Dazu werde ich noch einen Artikjel schreiben, den ich dir hier verlinken werde….Siehe: https://irland-insider.de/das-kloster-von-clonmacnoise-ein-schatz-am-shannon/

Tullamore

Wenn du Irischen Whiskey magst, bist du hier richtig. In Tullamore findest du die Tullamore Dew Distillery Visitor Experience, siehe: https://www.tullamoredew.com.

Die Athlone Town Bridge über den Shannon
Die Athlone Town Bridge über den Shannon (Foto: Ulrich Knüppel-Gertberg)


Mullingar, Belvedere House & Gardens

Mullingar ist auch eine Kleinstadt in den Heartlands. Auf deinem Weg von oder nach Dublin kommst du vielleicht hier vorbei. Dort findest du das Belvedere House mit seinen großen Gärten und Parks und dekorativen Ruine, die eigentlich nur ein „Fake“ ist. Siehe: https://belvedere-house.ie

Birr Castle Demesne

Das Birr Castle, nicht weit von Athlone, ist bekannt für seine wunderschön angelegten Walled Gardens, also Blumen- und Kräutergärten innerhalb der Schlossmauern. Aber auch das Schloss ist sehr hübsch und kann im Rahmen einer geführten Tour besichtigt werden. Siehe: https://birrcastle.com.


Fazit

Auf deinem Weg an den Wild Atlantic Way, oder auf dem Rückweg, kommst du wahrscheinlich mindestens einmal durch die Heartlands von Irland und überquerst den River Shannon. Rausche nicht einfach nur durch, sondern nimm dir ein bisschen Zeit, wenigstens einen der schönen Orte im Herzen Irlands anzusehen und einen der großen Seen zu erkunden.

Eigen-Werbung für The View Accommodation
Eigen-Werbung für The View Accommodation



Athlone ist ein solcher Ort. Das nette irische Städtchen liegt praktisch mitten in Irland und bietet einiges für einen kurzen Zwischenstopp, oder auch eine Übernachtung.

Noch ein Gratis-Tipp: Wenn du Irland magst, aber die Küsten schon kennst, kannst du ja mal eine Heartland-Tour entlang des Shannon machen – auch hier gibt es viel schönes zu entdecken.

Ich wünsche dir viel Spaß in Athlone und am Shannon!


Weitere interessante Artikel für dich

DER SAGENHAFTE ROCK OF CASHEL


DIE MITTELALTERLICHE STADT KILKENNY


DIE MAUERN VON DERRY / LONDONDERRY


POWERSCOURT HOUSE AND GARDENS

Bildnachweis Titelbild: Athlone, Foto: Ulrich Knüppel-Gertberg (www.easycruiser.tourswww.the-view-accommodation.iewww.irland-insider.dewww.ireland-insider.com)

Uli Verfasst von:

Hallo und schön, dass du hier bist! Irland ist interessant, vielseitig und landschaftlich traumhaft! Woher ich das weiß? Ich lebe und arbeite in Irland (Zweitwohnsitz) und habe die Insel intensiv und viele Male bereist. Vielleicht kann ich dich auch neugierig machen, auf die grüne Insel im Atlantik? Viel Spaß beim Lesen! Dein Ulrich Knüppel-Gertberg