Die Magie der Schottischen Highlands – Reisegedanken

Last updated on 21. Januar 2025

Die Schottlands Highlands sind majestätisch und sagenumworben. Aber oft sind sie auch einfach nur nass und kalt. Warum tun wir uns das an – und was macht denn ihren besonderen Reiz aus?

Wanderer an den Three Sister Bergen
Wanderer an den Three Sister Bergen (Foto: Ulrich Knüppel-Gerrtberg)



Dazu habe ich ein paar meiner Reisegedanken für dich aufgeschrieben:

Es ist schon ein paar Jahre her, da habe ich eine etwa zweiwöchige Motorradtour durch die Highlands gemacht. Jeden Tag war ich viele Stunden auf dem Motorrad unterwegs und jeden Tag hatte ich Regen. Es war Ende September, es war nass, es war kalt und es war trotzdem schön!

Mein Motorrad in den Highlands
Mein Motorrad in den Highlands (Foto: Ulrich Knüppel-Gertberg)


Meine Frau und ich waren mal im Herbst mit dem Auto in Schottland unterwegs. Damals habe ich noch Golf gespielt und wir haben natürlich auch St. Andrews besucht. Den Cairngorms National Park haben wir auch durchfahren. Wir hatten ein paar schöne Tage im Osten Schottlands, aber öfter war es nass, kalt und nebelig – und trotzdem schön!

Empfehlungs-Link, siehe: Transparenz

In einem Dezember haben wir nochmal eine Tour mit dem Auto gemacht. Weihnachtsmarkt in Glasgow und dann eine kleine Runde durch die westlichen Highlands. Schneeregen begleitete uns in den Bergen. Es war nass, es war kalt und es war trotzdem … ich glaube du hast das Konzept verstanden.

Seen am Rannoch Moor
Seen am Rannoch Moor (Foto: Ulrich Knüppel-Gertberg)


Regnet es denn immer in Schottland? Nein, denn in Edinburgh hatten wir echt super Glück mit dem Wetter – es war sonnig oder leicht bewölkt und recht angenehm. Ich glaube, das war auch im September.

Wie du merkst, kommen wir seit Jahren immer wieder nach Schottland und häufig ist das Wetter so, daß schon der Gedanke daran die Mehrheit aller Touristen im Vorhinein abschreckt.

Rothirsch-Kuh in den Highlands
Rothirsch-Kuh in den Highlands (Foto: Ulrich Knüppel-Gertberg)


Und das ist gut so!

Es gibt die Leute, die Urlaub im Süden machen und es gibt uns Leute, die den Norden lieben.

Und wir wollen die wunderschönen Landschaften des Nordens (Nordwest-Europa) ja schließlich nicht mit Millionen weiterer Touristen teilen, oder?!

Empfehlungs-Link, siehe: Transparenz

Was also macht den Reiz der Schottischen Highlands aus?

Sicher sind es die Sagen um William Wallace und Robert the Bruce und ihre Schlachten gegen die Engländer.

Pass-Straße im Tal von Glencoe
Pass-Straße im Tal von Glencoe (Foto: Ulrich Knüppel-Gertberg)


Vielleicht sind es auch Filme wie Braveheart, Highlander oder Serien wie Outlander, die uns die widerspenstigen und aufsässigen Schotten als freiheitsliebende, raue Naturburschen näher bringen.

Und die eigentümlichen schottischen Bräuche wie Kilts, Dudelsäcke und Highland-Games verstärken dieses Image ganz sicher ebenfalls!

Bäume sind eher selten in den Highlands
Bäume sind eher selten in den Highlands (Foto: Ulrich Knüppel-Gertberg)


Vielleicht ist es ein Hauch von Magie, der die Highlands einhüllt wie der Nebel und die tief hängenden Wolken.  Er findet sich an den besonders schönen – magisch schönen – Orten: Geheimen Quellen, Höhlen im Fels, knorrigen Bäumen und besonders an den den mystischen Steinkreisen und den Hügelgräbern denen wir immer wieder begegnen.

Einsamer Hof am See
Einsamer Hof am See (Foto: Ulrich Knüppel-Gertberg)


Aber vielleicht ist es auch einfach diese atemberaubende Natur, die uns hier umgibt: Hohe kahle Bergketten, die sich majestätisch über uns erheben und an deren braunen Hängen zottelige Highland-Rinder und Rothirsche grasen, oder stille Lochs, die sich durch die Berge winden und deren stille Wasser unendlich tief scheinen, oder Wasserfälle, die sich gurgelnd ihren Weg über die Felsen der Berge bahnen.

Empfehlungs-Link, siehe: Transparenz


Diese raue Natur formte die Tiere und Menschen, die in ihr und mit ihr lebten: Hart, unabhängig und widerstandsfähig mit einem starken Willen: Nach Freiheit! Aber wären sie denn so geworden, wenn die Highlands nicht die nasskalten kargen und rauen Berge wären, die sie sind? Liegt nicht gerade in deren Wildheit auch ihre herrliche Schönheit?

Abend am Loch Maree
Abend am Loch Maree (Foto: Ulrich Knüppel-Gertberg)


Und vielleicht ist es genau das – ein tiefes Gefühl von Freiheit, das uns umgibt, wenn wir diese Welt betreten, einen Moment, einen Tag oder eine Woche in ihr verbringen, durch die gewaltigen Bergketten reisen und ihre Größe in uns aufnehmen.

Freiheit!!!

Ich wünsche dir eine ganz wunderbare Reise in die wilden Highlands Schottlands!

Birken im Moor
Birken im Moor (Foto: Ulrich Knüppel-Gertberg)



Hilfreiche Links für die Reisebuchung

Wenn du deine Reise buchen möchtest, dann habe ich hier noch ein paar hilfreiche Empfehlungs-Links für dich:

Übernachtungen und auch Flüge habe ich selbst meist über BOOKING.COM gebucht.

Wenn es um Eintritte, Führungen, Tours und Unternehmungen geht, findest du eine tolle Auswahl auf GETYOURGUIDE.

Meine Reise-Literatur, Karten und Musik kaufe ich super gerne bei THALIA.

Für die Buchung eines Mietwagen empfehle ich auch TUI CARS.

Ein Wohnmobil mieten kannst du gut über TUI CAMPER.

Und alle Fährverbindungen findest du auf DIRECTFERRIES.


Wenn du über einen dieser Links eine Leistung buchst oder kaufst, (zum Beispiel eine Übernachtung,) dann bekommt dieser Blog eine kleine Provision für deine Vermittlung. Deine Preise sind immer genauso, wie du sie auch direkt auf der Plattform des Anbieters finden würdest. So kannst du meinen kleinen Reiseblog auch finanziell unterstützen – ganz herzlichen Dank – und gute Reise!

Wanderweg bei den Three Sisters
Wanderweg bei den Three Sisters (Foto: Ulrich Knüppel-Gertberg)


Weitere interessante Artikel für dich



INVERNESS


OBAN UND DIE ISLE OF MULL


VON NORDIRLAND NACH SCHOTTLAND – HIGHLANDS UND HIGHLIGHTS


DIE ISLE OF SKYE




Bildnachweis Titelbild: Im Tal von Glencoe (Foto: Ulrich Knüppel-Gertberg)

Uli Verfasst von:

Hallo und schön, dass du hier bist! Irland ist interessant, vielseitig und landschaftlich traumhaft! Woher ich das weiß? Wir leben und arbeite in Irland (Zweitwohnsitz) und haben die Insel intensiv und viele Male bereist - und auch die benachbarten britischen Inseln, über die ich zukünftig auch mehr schreiben werde. Vielleicht kann ich dich auch neugierig machen, auf die grüne(n) Insel(n) im Atlantik? Viel Spaß beim Lesen! Dein Ulrich Knüppel-Gertberg