Carlingford – klein aber besonders

In diesem Artikel wird es dunkel – sprichwörtlich, denn wir haben das kleine aber feine Städtchen Carlingford am Abend erkundet, aber ich bin mir ganz sicher, dass es auch tagsüber sehr schön ist…

Alter Wachturm am Hafen von Carlingford
Alter Wachturm am Hafen von Carlingford (Foto: Ulrich Knüppel-Gertberg)


Intro

Eigentlich wollten wir hier nur übernachten auf unserem Weg nach Nordirland. das haben wir auch. Wir fanden ein nettes B&B auf einem Hügel oberhalb von Carlingford und spazierten hinunter ins Städtchen um noch etwas zu Essen zu finden.

Das Wetter war schön und die Temperaturen sommerlich mild. Richtig heiss wird es in Irland eher selten, aber angenehmes „T-Shirt-Wetter“ gibt es im Sommer doch oft, vor allem an der Ostküste.

Die Ruinen eines alten Klosters haben uns aufgehalten – zum Leidwesen meiner Frau muss ich dann unbedingt Fotos machen…

Sonnenuntergang an der Carlingford Priory
Sonnenuntergang an der Carlingford Priory (Foto: Ulrich Knüppel-Gertberg)



Das wiederholte sich am Stadttor, vor dem alten Tholsel, wie das Rathaus im gälischen „Irish“ genannt wurde, am Hafen, wo die Türme und die Stadtmauer fotografiert werden wollten – und am Carlingford Lough natürlich auch noch.

Und dann sind da noch die kleinen Gassen des Städtchens, wo es an jeder Ecke schöne Details zu entdecken gibt..

Aber keine Sorge, wir haben noch etwas zu essen gefunden. Mit Fish und Chips auf der Hand saßen wir am Hafen und genossen den Blick auf die Bucht im Sonnenuntergang. So schön!

Tor der Stadtmauer von Carlingford
Tor der Stadtmauer von Carlingford (Foto: Ulrich Knüppel-Gertberg)

Carlingford ist keine dieser Mega-Sehenswürdigkeiten, die man unbedingt gesehen haben muss um bei Instagram mit-posten zu können. Carlingford ist klein, nett, mittelalterlich und liegt wunderschön am See.

Es ist einer dieser Orte, wo man bummeln und sich entspannen kann, wo man schön essen und die wunderbare Lage genießen kann. Es ist ein Ort, wo man im Urlaub ankommen kann.

Eigen-Werbung für Easycruiser.tours
Eigen-Werbung für Easycruiser.tours


Wir kommen aus Deutschland, aber wir kennen die Insel recht gut, weil wir sie viele Male bereist haben und seit einigen Jahren hier leben (Zweitwohnsitz). Südlich von Dublin betreiben wir im Sommer unsere Motorradvermietung (https://www.easycruiser.tours) und unsere Gästezimmer (https://www.the-view-accommodation.ie).

Schauen wir uns Carlingford nochmal etwas näher an:


Hintergrund zu Carlingford

Carlingford liegt an der Nordost-Küste Irlands und direkt an der Grenze zu Nordirland. Wenn du ein Stück weiter nach Norden fährst, kommst du nach Belfast.

Carlingford liegt direkt am Wasser, am südlichen Ufer des Carlingford Lough. Das ist aber kein See, wie sondern eigentlich eine langgezogene Meeresbucht und das Flussdelta des Newry Rivers.

Am nördlichen Ufer des Loughs sind die Mourne Mountains zu sehen, ein schönes Mittelgebirge und Naturschutzgebiet. Die liegen also schon in Nordirland. Die Grenze zwischen der Republik Irland und Nordirland ist eine grüne Grenze und völlig offen für Reisende mit einem gültigen Pass.

Straßenszene am Abend in Carlingford
Straßenszene am Abend in Carlingford (Foto: Ulrich Knüppel-Gertberg)



Der Name Carlingford ist abgeleitet von „Kerlingfjordr“. Das schreibt man eigentlich mit speziellen Schriftzeichen und das kommt aus der alten skandinavischen Sprache Norse.

Die Wikinger, die im frühen Mittelalter an den Küsten Irlands landeten nutzen die „Fjorde“ oder Buchten als natürliche Häfen, für ihre Schiffe. Da die Wikinger zunächst plünderten, später aber auch Siedlungen, Handelsstützpunkte und sogar Städte gründeten, ist anzunehmen, daß Carlingford eine Siedlung der Wikinger war, wo auch Handel zur See betrieben wurde.

Seinen Aufschwung nahm das Städtchen allerdings etwa zweihundert Jahre später. Aus der Zeit, nämlich Im späten 12. Jahrhundert wurde das King John`s Castle gebaut und vermutlich auch die Stadtbefestigung, die aus einer Stadtmauer und mehreren Türmen bestand. Ein Teil davon ist heute noch zu sehen.

Fenster im alten Rathaus (?) von Carlingford
Fenster im alten Rathaus (?) von Carlingford (Foto: Ulrich Knüppel-Gertberg)



Wenn sich jemand die Mühe macht eine Hafenstadt so gut zu befestigen, dann war sie entweder reich oder militärstrategisch wichtig. Carlingford war vermutlich beides.

Der Erbauer des Castles war Hugh des Lacy, ein Anglo-Normanne, der im Rahmen der Anglo-Normannischen Eroberung in Irland mehrere Burgen baute oder ausbaute, wie zum Beispiel das Trim Castle, das Kilkea Castle oder das Dublin Castle, das ursprünglich auch eine Burg der Wikinger war.

Carlingford hat also mittelalterliche Wurzeln, die im Stadtbild heute noch deutlich zu sehen sind.

Pub-Fassade in Carlingford
Pub-Fassade in Carlingford (Foto: Ulrich Knüppel-Gertberg)


Ein Besuch in Carlingford

Du kannst Carlingford auf deinem Weg zwischen Dublin und Belfast sehr gut als Übernachtungs-Station nutzen, wie wir es gemacht haben.

Auch wenn du eine Tour im historischen Osten Irlands, dem Ireland`s Ancient East machen möchtest, kann Carlinford eine gute Station deiner Route sein.

Und auch, wenn dich historische Sehenswürdigkeiten weniger interessieren, aber du einfach schön an der Nordostküste Irlands entlangfahren möchtest, bietet sich Carlingford als gemütlicher Zwischenstopp an.

Altes Rathaus (?) in Carlingford
Altes Rathaus (?) in Carlingford (Foto: Ulrich Knüppel-Gertberg)



Du kannst der Küste weiter nach Norden folgen und zum Beispiel über das Strangford Lough weiterfahren in Richtung Belfast.

Das Städtchen ist klein und überschaubar. Wenn du ein B&B am Stadtrand buchst, kannst du von dort aus sehr gut zu Fuß die Stadt erkunden. Und wenn du nur auf der Durchreise bist, dann parke in der Nähe des Hafens und gehe von dort zu Fuß.

Das Straßenbild ist sehr nett und es gibt Restaurants, Pubs und ein paar Shops zum Entdecken. Ein bisschen bummeln, essen, trinken und genießen – der Ort ist sehr gemütlich.

Straße in Carlingford
Straße in Carlingford (Foto. Ulrich Knüppel-Gertberg)


Carlingford Lough und Umgebung

Wandern in den Mourne Mountains

Auf der anderen Seite des Carlingford Lough siehst du eine Bergkette, die Mourne Mountains. Dieses kleine Mittelgebirge ist ein Paradies für Wanderer, siehe auch: https://www.walkni.com/mourne-mountains-destination/.


Castle Ward und Winterfell Castle

Folge der Küste ein Stück entlang zu Castle Ward und Winter Castle – zwei Castles auf einem Grund. Winterfell war Drehort der Serie Game of Thrones und wurde entsprechend umgetauft. Dazu werde ich noch einen Artikel schreiben und später hier hier verlinken….Siehe: https://irland-insider.de/castle-ward-und-winterfell-castle/.


Mount Stewart House & Gardens

Das ist ein wunderschönes Herrenhaus mit unglaublichen Gärten und Parks, direkt am Strangford Lough gelegen. Hier findest meinen Artikel zu Mount Stewart: https://irland-insider.de/mount-stewart-house-and-gardens-einfach-wundervoll/.

Hafen von Carlingford
Hafen von Carlingford (Foto: Ulrich Knüppel-Gertberg)




Trim Castle

Trim Castle, oder vielmehr seine Ruine, gehört zu den größten normannischen Burgen Europas. Siehe auch: https://heritageireland.ie/places-to-visit/trim-castle/.


Monasterboice

Das ist ein sehr altes Kloster, oder vielmehr seine Ruinen. Bemerkenswert sind die kunstvollen keltischen Kreuze, die hier zu finden sind, sowie der typisch irische Rundturm. Siehe auch: https://www.discoverboynevalley.ie/boyne-valley-drive/heritage-sites/monasterboice-high-crosses-and-monastic-site.


Fazit

Wenn du ein gemütliches, irisches Städtchen mit Historie sehen willst, dann bist du in Carlingford richtig.

Eigen-Werbung für The View Accommodation
Eigen-Werbung für The View Accommodation



Aber auch wenn du einfach nur den schönen Carlingford Lough und die Bergkulisse der Mourne Mountains im Hintergrund genießen möchtest, bist du hier richtig.

Und wenn du einfach nur am Hafen Fish & Chips essen möchtest, bist du hier auch richtig.

Und eigentlich ist Carlingford fast immer richtig :-).

Ich wünsche dir viel Spaß an der irischen Nordostküste!

Weitere interessante Artikel für dich

BELFAST UND DIE GROSSEN SCHIFF


MOUNT STEWART HOUSE AND GARDENS – EINFACH WUNDERVOLL!


FANAD HEAD LIGHTHOUSE – IM HOHEN NORDEN VON IRLAND


MALIN HEAD UND DIE INISHOWEN PENINSULA

Bildnachweis Titelbild: Straßenszene in Carlingford am Abend, Foto: Ulrich Knüppel-Gertberg (www.easycruiser.tourswww.the-view-accommodation.iewww.irland-insider.dewww.ireland-insider.com)

Uli Verfasst von:

Hallo und schön, dass du hier bist! Irland ist interessant, vielseitig und landschaftlich traumhaft! Woher ich das weiß? Ich lebe und arbeite in Irland (Zweitwohnsitz) und habe die Insel intensiv und viele Male bereist. Vielleicht kann ich dich auch neugierig machen, auf die grüne Insel im Atlantik? Viel Spaß beim Lesen! Dein Ulrich Knüppel-Gertberg