Aughnanure Castle – versteckt und sehenswert

Diese Burg ist ein Schätzchen in mehrfacher Hinsicht – warum du sie in deinen Galway Aufenthalt einbauen solltest und was du noch in Connemara machen kannst, das verrate ich dir hier…

"Schlosshund" vor dem Eingang von Aughnanure Castle
„Schlosshund“ vor dem Eingang von Aughnanure Castle (Foto: Ulrich Knüppel-Gertberg)

Intro

Ich gebe es zu, ich bin ein großer Castle-Fan. Immer, wenn ich irgendwo ein „Castle“-Schild am Straßenrand sehe schaue ich mindestens mal kurz vorbei.

In Irland passiert das sehr häufig, denn praktisch jeder kleine Ort hat irgendein Castle. Das liegt daran, dass die irischen Clans, von denen es sehr viele gab, sich mindestens einen viereckigen Wohnturm als befestigte Behausung gegönnt haben.

Größere Clans hatten auch auch mehr als einen – der Trend geht eben zum Zweit-Castle…

In einer Zeit, wo jeder pausenlos jeden überfallen hat, war das aber wohl auch sinnvoll.

Rundturm und Wohnturm (Keep) im Aughnanure Castle
Rundturm und Wohnturm (Keep) im Aughnanure Castle (Foto: Ulrich Knüppel-Gertberg)



Heute sind die meisten dieser viereckigen Türme verfallen und nur noch Ruinen. Manche Castles sind komplexere Burganlagen und manche Castles sind auch prächtige Wohn-Schlösschen. Aber letztere entstanden viel später, als das Mittelalter vorbei war und nicht mehr jeder jeden permanent überfallen hat.

Das Aughnanure Castle ist eines jener ausgebauten, mittelgroßen Burganlagen mit einem viereckigen Wohnturm (Keep), umgebenden Mauern und mehreren Wehrtürmen. Es ist teilwiese eine Ruine, aber der Wohnturm ist noch sehr gut erhalten.

Was mir besonders gut gefallen hat: Obwohl Aughnanure Castle quasi vor den Toren von Galway liegt, war hier gar nicht viel los und ich konnte das nette Castle ganz in Ruhe mit wenigen Mit-Besuchern erkunden.

Ist das also ein „Hidden Gem“? Ja – unbedingt!

Eigen-Werbung für Easycruiser.tours
Eigen-Werbung für Easycruiser.tours

Wir stammen übrigens aus Deutschland und leben seit einigen Jahren mit Zweitwohnsitz in Irland. Im Sommer betreiben wir ab unserem Standort südlich von Dublin unsere Motorradvermietung (https://www.easycruiser.tours) und unsere Gästezimmer (https://www.the-view-accommodation.ie).

Das Aughnanure Castle habe ich auf einer meiner Motorradreisen durch Irland entdeckt.


Kurzer Hintergrund zum Aughnanure Castle

Es gibt über 200 Tower Houses im County Galway. Die meisten wurden im 15. und 16. Jahrhundert von Gälischen und Anglo-Normannischen Landbesitzern gebaut. Die meisten davon sind heute verfallen.

Auch das Aughnanure Castle ist vom Bau-Stil her ein Tower House, also ein Wohnturm, in diesem Fall mit Mauern drumherum.

Gälisch und Anglo-Normannisch steht im direkten Widerspruch und verdeutlicht die Konflikte seiner Zeit, als die irischen gälischen Clans in vielen Schlachten von Anglo-Normannischen Eroberern besiegt und verdrängt wurden.

Die englische Vorherrschaft sollte dann auch mehrere Jahrhunderte lang anhalten, aber die Gälischen Iren haben immer wieder Aufstände dagegen geführt. Das führte letztlich zur Gründung des Irischen Freistaats im Jahr 1922 und der späteren Überführung in die heutige selbstständige Republik Irland.

Die Iren waren also erfolgreicher als die Gälischen Schotten, die nach mehreren verlorenen Schlachten bis heute noch über ihre mögliche oder unmögliche Selbstständigkeit von England diskutieren…

Im Aughnanure Castle
Im Aughnanure Castle (Foto: Ulrich Knüppel-Gertberg)



Aughnanure Castle ist übrigens das einzige mittelalterliche Castle in Connemara, das heute für die Öffentlichkeit zugänglich ist.

Es wurde Ende des 16. Jahrhunderts von der einflussreichen Gälischen Adelsfamilie O`Flaherty erbaut. Die Familie kontrollierte größere Teile Connemaras schon seit dem 13. Jahrhundert.

Etwa knapp hundert Jahre später wurde das Castle von Sir Edward Fitton eingenommen. Dieser war der englischen Krone treu und die Engländer hatten ein großes Interesse daran, den Einfluss der gälischen Clans zu reduzieren.

im Zuge der Kriege Cromwells im 17. Jahrhundert wechselte das Castle noch mehrmals den Besitzer, wurde dann 1932 von einem O´Flaherty-Nachkommen in den Familienbesitz zurück gekauft, aber 1952 an den Irischen Staat verkauft. Dieser restaurierte das Castle in den 1960er Jahren zu seiner heutige Form.


Ein Besuch beim Aughnanure Castle

Wenn du die N59 von Galway in Richtung Clifden fährst, dann achte kurz vor Oughterard auf die Schilder am Straßenrand. Bei Killarone führt eine kleine Straße rechts ab in Richtung Golfclub und Lough Corrib. Sie führt auf einen kleinen Parkplatz, wo außer Büschen und Bäumen zunächst nicht viel zu sehen ist.

Kleiner Rundturm in Aughnanure Castle
Kleiner Rundturm in Aughnanure Castle (Foto: Ulrich Knüppel-Gertberg)



Folge dem kleinen Fußweg für ein kleines Stück und dann siehst du den Eingang zum Castle vor dir liegen.

Der Eintrittspreis ist sehr günstig und dann kannst du dich auf der Anlage frei bewegen. Es gibt mehrere sehr gut gemachte Tafeln auf dem Gelände und im Tower House auf denen die Geschichte und Hintergründe des Castles, der Bau-Stil und die Funktion der einzelnen rustikalen Räume sehr gut erklärt sind.

Nimm dir auch die Zeit auf dem Gelände ein bisschen herum zu spazieren und erkunde die Mauern und Wehrtürme, mir hat das entdecken viel Spaß gemacht. Siehe: https://heritageireland.ie/places-to-visit/aughnanure-castle/.

Turm von Innen im Aughnanure Castle
Turm von Innen im Aughnanure Castle (Foto: Ulrich Knüppel-Gertberg)


Was du in der Gegend noch sehen kannst

Galway

Das Castle liegt nur etwa eine halbe Fahrstunde von Galway entfernt und kann daher auch als Halbtagesausflug von Galway aus besucht werden. Aber wenn du schon ein Stück in die wunderschöne Region Connemara gefahren bist, dann fahre auch unbedingt noch ein Stück weiter…

Die Kylemore Abbey

Die Kylemore Abbey ist die wichtigste und wahrscheinlich schönste Sehenswürdigkeit von Connemara. Meinen Artikel dazu findest du hier: https://irland-insider.de/die-kylemore-abbey-im-rauen-bergland-von-connemara/.

Clifden

Clifden die heimliche „Hauptstadt“ von Connemara. Der nette Ort bietet viele Möglichkeiten zum Übernachten, Essen, Trinken und Einkaufen und ist ein beliebter Zwischenstopp für Rundreisende. Die N59 führt von Galway nach Clifden.

Pines Isle Viewpoint in Connemara
Pines Isle Viewpoint in Connemara (Foto: Ulrich Knüppel-Gertberg)


Das Hochland von Connemara

Die wunderschöne Mittelgebirgs-Welt von Connemara liegt auf deinem Weg nach Clifden rechts von dir. Am Pines island Viewpoint hast du schon einen wunderschönen Ausblick darauf. Das Kernland der Berge ist der Connemara Nationalpark, dessen Besucherzentrum du nahe dem Ort Letterfrack findest. Siehe: https://www.nationalparks.ie/connemara/.

Strände und Küsten von Connemara

Von Clifden aus solltest du auch unbedingt die kleinen Straßen in Richtung Küste fahren. Die felsige Küste bietet viele schöne Klippen, aber auch schöne Sandstrände, wie zum Beispiel Dog`s Bay, Coral Strand, Renvyle beach oder Glassilaun Beach.


Die großen Seen im County Galway

Aughnanure Castle liegt fast am großen Lough Corrib. Dieser und der Lough Mask sind die großen Seen der Region mit vielen Möglichkeiten für Bootstouren, zum Paddeln oder Anglen. Aber auch die vielen kleinen Seen in den Bergen sind wunderschön, wie zum Beispiel der Lough Inagh, Derryclare Lough oder der Lough Fee.

Eigen-Werbung für The View Accommodation
Eigen-Werbung für The View Accommodation


Fazit

Wenn du gerne stöberst und entdeckst, dann bist du im Aughnanure Castle richtig. Es ist nicht die größte Sehenswürdigkeit in Irland, aber eine sehr schöne, wie ich finde.

Es liegt ein bisschen versteckt, ist zu klein für die ganz großen Besucherströme und ist keine dieser Sehenswürdigkeiten, die schon 10000 mal auf Instagram zu finden sind.

Aber gerade das macht es für mich besonders sympathisch. Hier findest du ein authentisches Stück irischer Geschichte und Kultur – ein „Hidden Gem“.

Ich wünsche dir viel Spaß im Aughnanure Castle und im schönen Connemara!


Weitere interessante Artikel für dich

DAS GLENCOLUMBCILLE FOLK VILLAGE – WIE LEBTEN DIE IREN FRÜHER?


DER DROMBEG STONE CIRCLE – DAS STEINERNE ERBE IRLANDS


DAS KLOSTER VON GLENDALOUGH – EINE TOP-SEHENSWÜRDIGKEIT IN IRELAND`S ANCIENT EAST!


CAHIR CASTLE – EIN „STAR“ UNTER DEN BURGEN

Bildnachweis Titelbild: Aughnanure Castle, Foto: Ulrich Knüppel-Gertberg (www.easycruiser.tourswww.the-view-accommodation.iewww.irland-insider.dewww.ireland-insider.com)

Uli Verfasst von:

Hallo und schön, dass du hier bist! Irland ist interessant, vielseitig und landschaftlich traumhaft! Woher ich das weiß? Ich lebe und arbeite in Irland (Zweitwohnsitz) und habe die Insel intensiv und viele Male bereist. Vielleicht kann ich dich auch neugierig machen, auf die grüne Insel im Atlantik? Viel Spaß beim Lesen! Dein Ulrich Knüppel-Gertberg