Happy Birthday Wild Atlantic Way!

Last updated on 18. April 2024

Der Wild Atlantic Way in Irland ist gerade 10 Jahre alt geworden und wir feiern das mit einem eigenen Artikel…

Am Fanad Head Lighthouse
Am Fanad Head Lighthouse (Foto: Ulrich Knüppel-Gertberg)

Was ist der Wild Atlantic Way?

Der Wild Atlantic Way ist die mit etwas über 2500 Kilometern Länge die längste Zusammenhängende Küstenstraße Irlands, Europas und möglicherweise sogar der Welt.

Er erstreckt sich von Malin Head an der Nordküste Irlands bis nach Kinsale an der Südküste von Irland. Daher folgt er dem Küstenverlauf die Westküste Irlands entlang.

Man kann darüber streiten, wo die schönsten Küstenabschnitte in Irland sind, weil es so viele davon gibt, aber die meisten von ihnen sind sicher am Wild Atlantic Way.

Kinsale Hafen
Kinsale Hafen (Foto: Ulrich Knüppel-Gertberg)


Die Einführung des Wild Atlantic Way

Am 1. April 2014 wurde der Wild Atlantic Way offiziell eröffnet und hat damit in diesem Jahr 2024 seinen 10. Geburtstag gefeiert. Wir feiern das auf jeden Fall, denn das war eine wirklich geniale Idee!

Der Wild Atlantic Way ist nämlich gar keine einzelne Straße, sondern die Verbindung vieler, ohnehin vorhandener, Küstenstraßen zu einem zusammenhängenden Gesamtkunstwerk. Es wurden sicherlich auch Verbindungsstraßen zusätzlich gebaut und schlechte Straßen verbessert, aber wie gesagt, große Teile des WAW waren schon vorher vorhanden.

Motorrad und Fahrerin an der Südküste von Beara
Motorrad und Fahrerin an der Südküste von Beara (Foto: Ulrich Knüppel-Gertberg)



Die Einführung und Vermarktung des Wild Atlantic Way hat den Irischen Tourismus zusätzlich beflügelt, denn seither kommen einige Millionen Besucher pro Jahr mehr auf die Insel als zuvor.

Das ist aber dennoch keine Massenveranstaltung, denn Irland legt Irland viel Wert auf nachhaltigen Tourismus und den Schutz von Umwelt und kulturellem Erbe.

Die ländliche Irische Westküste war traditionell strukturschwach und lebt nun sehr wesentlich vom Tourismus.

Klippen vor dem Five Finger Strand auf Inishowen
Klippen vor dem Five Finger Strand auf Inishowen (Foto: Ulrich Knüppel-Gertberg)



Besondere Merkmale des Wild Atlantic Way

Der Wild Atlantic Way ist durchgehend durch eigene Straßenschilder gekennzeichnet, Diese zeigen eine stilisierte weiße Welle auf blauem Grund und die Fahrtrichtung Nord oder Süd an.

Es gibt entlang der Strecke 188 Discovery Points, 1000 Attraktionen und Sehenswürdigkeiten und über 2500 Aktivitäten.

Trotzdem ist der WAW nicht übermäßig vermarktet, denn die Zahlen klingen zunächst nach viel, aber ,man darf nicht vergessen, dass sich das alles auf 200 Kilometern auch gut verteilt.

Discovery Points sind besonders schöne Aussichtspunkte, wo Parkplätze angelegt und Informationstafeln aufgestellt wurden.

Wild Atlantic Way bei Ceide Fields
Wild Atlantic Way bei Ceide Fields (Foto: Ulrich Knüppel-Gertberg)


Was du von einer Reise am Wild Atlantic Way erwarten darfst

Die wilde Atlantikküste Irlands ist atemberaubend schön. Es gibt Klippen, die sich bis mehrere hundert Meter über der Brandung erheben, weiße Sandstrände und klares, azurblaues Wasser.

Dabei siehst du bunte, gemütliche Dörfchen, kleine gewundene Straßen, plüschige Schafe überall (auch auf den Straßen), gemütliche Pubs und sehr schöne Berge im Hinterland.

Da die Iren seht kinderfreundlich sind (Irland hat eine der höchsten Geburtenraten und eine der jüngsten Bevölkerungen in Europa), gibt das auch an vielen Orten Fun-Parks und Aktivitäten aller Art für Familien.

Surfer am Inch Beach
Surfer am Inch Beach (Foto: Ulrich Knüppel-Gertberg)



In praktisch jedem größeren Ort findest du mindestens ein keltisch-irisches Castle und mehrere Kirchen, die du dir anschauen kannst.

Überall auf der Insel finden sich Dolmen, Portal Tombs und Ringforts und immer wieder Normannische Castle, Englische Herrenhäuser mit unglaublichen Gärten und die Ruinen mittelalterlicher Abbeys. Irland hat eine spannende Geschichte und daher gibt vieles, was man besuchen und entdecken kann.

Es gibt Flüge von vielen Flughäfen Europas nach Dublin. Du kannst den Wild Atlantic Way mit einem Mietwagen befahren, oder bei uns ein Motorrad mieten.

Eigen-Werbung für Easycruiser.tours
Eigen-Werbung für Easycruiser.tours



Wir kommen ursprünglich aus Deutschland, leben aber seit mehreren Jahren in Irland (Zweitwohnsitz), wo wir im Sommerhalbjahr unser Motorradvermietung betreiben (https://www.easycruiser.tours) und auch Gästezimmer anbieten (https://www.the-view-accommodation.ie).


Über die Jahre haben wir viele Gäste gehabt und die meisten sind gestresst und mit Jetlag auf ihre Tour aufgebrochen und völlig entspannt und mit einem Lächeln auf dem Gesicht wieder zurückgekommen.

Westküste von Beara
Westküste von Beara (Foto: Ulrich Knüppel-Gertberg)



Ihnen ging es, wie es uns selbst schon seit vielen Jahren immer wieder geht: Eine Reise durch Irland entschleunigt ungemein.

Das liegt am gemütlichen Verkehr auf den kleinen Straßen, auf denen man sowie nicht hetzen kann, das liegt an den umwerfend schönen Landschaften, die keiner vorher erwartet hätte und das liegt an den freundlich entspannten Iren, die es dir leicht machen sich als Gäste in Irland wohl zu fühlen.

Wer Irland für ein billiges Reiseland hält, der liegt aber falsch, denn Irland liegt im Nordwesten Europas und hat auch ein nordwest-europäisches Preisniveau.

Eigen-Werbung für The View Accommodation
Eigen-Werbung für The View Accommodation



Eine Reise entlang des Wild Atlantic Way kann ich dir aus unserer geballten Erfahrung aus mehreren Reisen über mehrere Jahre Irland voll und ganz ans Herz legen!

Happy Birthday Wild Atlantic Way!


Mehr Informationen zum Wild Atlantic Way

Der Irische Tourismus-Verband hat ein ganz schönes, kurzes Video zum Wild Atlantic Way gedreht. Das findest du hier auf Youtube: https://youtu.be/A17nvJwQ6-M?si=AFfoWV_gDAzbmzqd.


Die offizielle Seite des Irischen Tourismusverbandes mit vielen Informationen zum Wild Atlantic Way findest du hier: https://www.ireland.com/de-at/destinations/experiences/wild-atlantic-way/.


Ich habe schon eine mehrteilige Artikelserie zum Wild Atlantic Way geschrieben. Zur ersten Folge geht es hier: https://irland-insider.de/irlands-wild-atlantic-way-teil-1-eine-einfuehrung-zur-laengsten-kuestenstrasse-der-welt/.

Bunte Häuser bei Eyeries
Bunte Häuser bei Eyeries (Foto: Ulrich Knüppel-Gertberg)


Weitere interessante Artikel für dich

IRLANDS WILD ATLANTIC WAY – TEIL 1 – EINE EINFÜHRUNG ZUR LÄNGSTEN KÜSTENSTRASSE DER WELT


KINSALE – VIEL MEHR ALS NUR EIN HAFEN


DER FELSIGE BURREN – EINE EINZIGARTIGE LANDSCHAFT IN IRLAND


DIE CLIFFS OF MOHER – STEILE KLIPPEN AM ATLANTIK


Bildnachweis Titelbild: O Briens Tower auf den Cliffs of Moher, Foto: Ulrich Knüppel-Gertberg (www.easycruiser.tourswww.the-view-accommodation.iewww.irland-insider.dewww.ireland-insider.com)

Uli Verfasst von:

Hallo und schön, dass du hier bist! Irland ist interessant, vielseitig und landschaftlich traumhaft! Woher ich das weiß? Ich lebe und arbeite in Irland (Zweitwohnsitz) und habe die Insel intensiv und viele Male bereist. Vielleicht kann ich dich auch neugierig machen, auf die grüne Insel im Atlantik? Viel Spaß beim Lesen! Dein Ulrich Knüppel-Gertberg