Trim Castle – die größte Normannen-Burg in Irland

Last updated on 14. April 2024

Als wir das erste Mal zum Trim Castle kamen, musste ich an einen Schweizer Käse denken – der hat auch so viele Löcher…

Trim Castle Fluss-Seite
Trim Castle Fluss-Seite (Foto: Ulrich Knüppel-Gertberg)

Intro

Ja es stimmt, das Castle hat sicher schon bessere Zeiten gesehen – vor ein paar Jahrhunderten vermutlich. Aber es kann ja nichts dafür, die meisten Löcher wurden wohl durch Kanonen-Kugeln verursacht.

Trim Castle ist immerhin die größte Normannen-Burg Irlands und Großbritanniens – und damit hat es sich ein bisschen Respekt verdient. Es soll sogar mal das größte Kastell in Europa gewesen sein. Heute ist es eine große Ruine, die aber immerhin noch teilweise intakt ist und auch besichtigt werden kann.

Es liegt in dem Städtchen Trim, das von sich sagt, dass es die meisten mittelalterlichen Gebäude in Irland hat. Ich weiß nicht, ob das stimmt, aber nahe dem Castle gibt es auch noch Irlands älteste Brücke und die St. Mary`s Abbey.

Trim Castle River Walk
Trim Castle River Walk (Foto: Ulrich Knüppel-Gertberg)



In jedem Fall ist Trim ein nettes, kleines, buntes irisches Städtchen, wo man gut ein bisschen Zeit verbringen kann.

Wir haben uns das Castle angesehen und einen schönen Spaziergang drumherum gemacht. Der Weg verläuft teilweise am Flussufer des River Boyne entlang und ist schön zu gehen.

Wir leben übrigens in Irland (Zweitwohnsitz, wir kommen aus Deutschland). In den Sommermonaten betreiben wir hier, südlich von Dublin, unsere Motorradvermietung (https://www.easycruiser.tours) und unsere Gästezimmer (https://www.the-view-accommodation.ie).

Eigen-Werbung für Easycruiser.tours
Eigen-Werbung für Easycruiser.tours

Aber kommen wir zurück zum Trim Castle:


Kurzer Hintergrund zum Trim Castle

Es war der Anglo-Normanne Hugh de Lacey, der Trim Castle im Rahmen der Anglo-normannischen Eroberung Irlands im 12. Jahrhundert bauen ließ. So wie mehrere weitere Burgen in Irland.

Trim Castle wurde allerdings größer als die anderen Burgen und es dauerte immerhin 30 Jahre bis der Bau fertiggestellt wurde. Es bestand ursprünglich aus der eigentlichen Burg mit einem zentralen Wohnturm, zwei hölzernen Palisaden-Ringen um die Burg und einem Burggraben.

In den folgenden 150 Jahren wurde das Castle mehrfach erweitert. Die Holzpalisaden wurden durch massive Burgmauern mit Türmen ersetzt, der Keep (Wohnturm) bekam einen befestigten Eingang in dem auch die Stallungen untergebracht wurden und es weitere Gebäudeteile ergänzt.

Trim Castle
Trim Castle (Foto: Ulrich Knüppel-Gertberg)



Seinerzeit, im Mittelalter, konnten der Fluss Boyne wohl auf den etwa 35 Kilometern von der Irischen See bis zu Trim Castle mit dem Boot befahren werden.

Im 15. Jahrhundert tagte das Irische Parlament mehrmals in Trim Castle und es wurden auch Geldmünzen hinter den sicheren Mauern geprägt.

Es war wohl die Armee des Engländers Oliver Cromwell, der im Kampf gegen die Iren Löcher in die Burgmauern schießen ließ. Das hat er leider an vielen Burgen Irlands veranstaltet. Aus seiner Sicht sicher verständlich, denn zumeist gaben die irischen Burgherren nach heftigem Beschuss den Widerstand auf, aber die hässlichen Löcher sieht man bis heute.

Sehr viel später spielte das Castle übrigens in mehreren Filmen mit. Der bekannteste davon ist Braveheart mit Mel Gibson. Die Mauern der Stadt York im Film sind nämlich in Wirklichkeit die Mauern des Trim Castles.

Heute kannst du das Castle von Innen besichtigen, oder einfach außen einmal drumherum laufen. Siehe: https://heritageireland.ie/places-to-visit/trim-castle/.

Picknick vor Trim Castle
Picknick vor Trim Castle (Foto: Ulrich Knüppel-Gertberg)

Was du in der Gegend noch sehen kannst

Trim Castle liegt mitten in dem kleinen Städtchen Trim, etwa 50 Kilometer nordwestlich von Dublin. Es liegt auch direkt am Ufer des Flusses Boyne. Das Boyne Valley ist ein sehr geschichtsträchtiger Ort und hier liegt der Gründungsort von Ireland`s Ancient East, also dem historischen Osten von Irland.

Hier findest du ein paar Highlights die du mit einem Besuch bei Trim Castle kombinieren kannst:


Der Hill of Tara liegt in der Nähe, wo die Iren ihren ersten Hochkönig krönten. Siehe: https://heritageireland.ie/places-to-visit/hill-of-tara/


Auch die neolithischen Stätten von Bru na Boinne, mit Newgrange als wichtigster Sehenswürdigkeit sind nicht weit weg. Siehe: https://www.newgrange.com/visitor.htm.

Castle Street in Trim
Castle Street in Trim (Foto: Ulrich Knüppel-Gertberg)




Die Überreste des alten Klosters Monasterboice sind ebenfalls in der Nähe zu finden, mit einem schönen Rundturm und mehreren kunstvollen Keltischen Kreuzen. Siehe: https://www.discoverboynevalley.ie/boyne-valley-drive/heritage-sites/monasterboice-high-crosses-and-monastic-site.


Und in einer großen Schlacht 1690, der Battle of the Boyne, erlitten die Iren eine heftige Niederlage gegen die Engländer, was in Nordirland bis heute noch kontrovers „gefeiert“ wird. Siehe: https://heritageireland.ie/visit/places-to-visit/battle-of-the-boyne-visitor-centre-oldbridge-estate/

Das schöne Hafen-Städtchen Skerries an der Küste ist ebenfalls sehr gut von Trim aus zu erreichen. Du findest hier eine schöne Hafenpromenade, einen Strand und zwei Windmühlen. Hier findest du meinen Artikel zu Skerries: https://irland-insider.de/skerries-ein-hafen-und-zwei-windmuehlen/.

Saint Mary´s Abbey bei Trim Castle
Saint Mary´s Abbey bei Trim Castle (Foto: Ulrich Knüppel-Gertberg)

Fazit

Trim ist ein nettes kleines irisches Städtchen und das Castle bietet eine schöne Sehenswürdigkeit (trotz der Löcher…)

Ich meine, dass du Trim Castle sehr schön in deine Rundreise einbauen kannst. Du kannst es auch gut als Tagesausflug von Dublin aus besuchen und dann noch eine der weiteren schönen und interessanten Orte in der Nähe ansehen – in Ireland´s Ancient East.

Viel Spaß auf Trim Castle!

Eigen-Werbung für Easycruiser.tours
Eigen-Werbung für Easycruiser.tours

Weitere interessante Artikel für dich

SKERRIES – EIN HAFEN UND ZWEI WINDMÜHLEN


CARLINGFORD – KLEIN ABER BESONDERS


POWERSCOURT HOUSE AND GARDENS


DAS KLOSTER VON GLENDALOUGH – EINE TOP-SEHENSWÜRDIGKEIT IN IRELAND`S ANCIENT EAST!

Bildnachweis Titelbild: Trim Castle, Foto: Ulrich Knüppel-Gertberg (www.easycruiser.tourswww.the-view-accommodation.iewww.irland-insider.dewww.ireland-insider.com)

Uli Verfasst von:

Hallo und schön, dass du hier bist! Irland ist interessant, vielseitig und landschaftlich traumhaft! Woher ich das weiß? Ich lebe und arbeite in Irland (Zweitwohnsitz) und habe die Insel intensiv und viele Male bereist. Vielleicht kann ich dich auch neugierig machen, auf die grüne Insel im Atlantik? Viel Spaß beim Lesen! Dein Ulrich Knüppel-Gertberg