Mit dem Motorrad von Irland aus zur IOM TT und weiteren Rennen auf der Isle of Man

Last updated on 3. März 2024

Die Isle of Man TT ist wahrscheinlich das berühmteste Motorradrennen der Welt. Sie wird jedes Jahr auf der Isle of Man ausgetragen.

Einführung

Die Insel gehört zum Vereinigten Königreich und liegt zwischen dem nördlichen England und dem nördlichen Irland. Sie ist von beiden Seiten gut mit der Fähre zu erreichen und ist, auch unabhängig von den Rennen, eine wirklich schöne Insel.

Es ist also naheliegend, eine Motorradreise mit einem Abstecher auf die Isle of Man zu verbinden – und für Motorsport-Fans ist es geradezu eine Pilgerfahrt!

Warum dann von Irland zur Isle of Man?

Viele unserer Kunden haben eine Irlandreise mit ein paar Tagen Isle of Man kombiniert und waren mega begeistert!

Was heißt Kunden? Wir haben unseren Zweitwohnsitz in Irland und betreiben dort in den Sommermonaten unsere Motorradvermietung: www.eascruiser.tours. Wir bieten auch schöne Gästezimmer an (www.the-view-accommodation.ie).

Eigen-Werbung für Easycruiser.tours
Eigen-Werbung für Easycruiser.tours



Unsere Kunden fliegen schnell und günstig nach Dublin, mieten bei uns ein Motorrad (mit Gepäcksystem und Navi) und machen eine Irlandreise – meist an die wilde Westküste oder sogar einmal um die Insel. Einige von Ihnen haben das Motorrad auf die Isle of Man mitgenommen und dort ein paar Renntage erlebt.

Übrigens wird auf der Isle of Man nicht nur die TT ausgetragen, sondern auch mehrere weitere Rennsport-Events. Und die habe ich für dich einmal aufgelistet:

Die Isle of Man TT

Die TT, oder Tourist Trophy, gehört zu den berühmtesten und sicher auch zu den gefährlichsten Motorradrennen der Welt Sie wird auf nämlich auf normalen Straßen ausgetragen und führt dabei auch durch Ortschaften.

Natürlich werden die Straßen für das Rennen gesperrt, aber wenn man sich ansieht in welchem Tempo die Piloten unterwegs sind, dann ist das schon beim Zuschauen atemberaubend und beängstigend zugleich. Der 37 Meilen oder 60km Mountain Circuit wird über 4 Runden gefahren und ist sehr anspruchsvoll, auch für Profis.

Zu tausenden stehen die Fans am Rand, in den Dörfern ebenso wie an den Landstraßen. Die Rennen finden meist Ende Mai / Anfang Juni statt. Mehr Infos findest du auf www.iomtt.com.

Meist sind die Tickets ein bis zwei Jahre im Voraus ausverkauft. Neben den Eintrittstickets brauchst du ja auch noch Fährverbindungen und Übernachtungen – insofern musst du viel Glück haben um dieses Jahr noch alles buchen zu können – aber vielleicht klappt es ja für das kommende Jahr?

Zur Einstimmung sieh dir mal diesen Film auf Youtube an: Between the Hedges – Episode 2: The Mountain Course | Isle of Man TT Races.

Eigen-Werbung für The View Accommodation
Eigen-Werbung für The View Accommodation



Der Manx Grand Prix und das Isle of Man Festival of Motorcycling

Ebenfalls eine große und bedeutende Veranstaltung ist der Manx Grand Prix, der dieses Jahr im August ausgetragen wird.

Er findet ebenfalls auf dem 60km Mountain Circuit der TT statt und geht über 4 Runden. Ursprünglich wurde er als Amateur- Rennen für TT-Anwärter konzipiert. Heute gibt es verschiedene Klassen und Hubraumklassen. Infos findest du auf www.manxgrandprix.co.uk.


Die Classic TT ist die TT für Profis – mit Klassischen Rennmotorrädern. Sie findet im Rahmen des Festivals statt. Infos gibt es auf www.iomtt.com/classic-tt.


Wer sich für Trialriding interessiert ist hier richtig! Die Manx International Classic und die Manx 2day Trial werden auch im Rahmen des Festivals ausgetragen. Siehe www.manx2day.co.uk und www.manxtrialsclub.com/events.


Freunde von Oldtimern oder Vintage Bikes kommen beim Festival auch auf ihre Kosten, denn dann findet die Vintage Motorcyxle Club Rally statt. Siehe www.vmcciom.org. Es gibt auch noch weitere Rennen und Veranstaltungen mit Oldtimer Motorrädern auf der gleichen Seite zu finden.

Die Southern 100 Road Races und die Pre-TT Classic Road Races

Im südlichen Teil der Insel gibt es einen kurzen Straßen-Rundkurs, den 4.25 Meilen langen Billown Course. Er wird 24 mal gefahren und so kommen die Fahrer auf 100 Meilen (ca. 160km).
Die Southern 100 Races finden im Juli statt.

Es gibt noch ein weiteres Rennen auf der gleichen Strecke, die Pre-TT Classic Road Races. Sie werden mit klassischen Rennmaschinen ausgetragen und finden im Mai statt.

Infos zu beiden Rennen findest du auf www.southern100.com.

Eigen-Werbung für Easycruiser.tours
Eigen-Werbung für Easycruiser.tours


Auto-Rallys auf der Isle of Man

Bei der Manx Classic geht es um eine Autorally mit Oldtimern. Sie findest jährlich im Frühjahr statt, dieses Jahr im April. Infos findest du auf www.manxmotorracing.com.

Es gibt wohl auch noch weitere Auto-Rallys auf der Insel, aber da habe ich für dieses Jahr noch keine Termine finden können.

Die Isle of Man und das Motor Museum

Du interessierst dich für die Isle of Man, bist aber kein Fan vom Renn-Trubel? Willkommen im Club! Fahre doch einfach außerhalb der Rennen auf die Insel, fahre die TT Rennstrecke als kleine Tour und schau dir das Isle of Man Motor Museum an. Die hübsche Insel lohnt auch ohne Rennen einen Besuch. Siehe www.isleofman.com/visitor-guide.

Tipps zu Anreise und Buchung

Mit der Fährgesellschaft Steam-Packet (www.steam-packet.com), kannst du von Dublin oder Belfast aus mit deinem Motorrad auf die Isle of Man übersetzen.

Gute Informationen zur Anreise und Übernachtungen findest du auch auf dieser Seite von IOMTT. Es gibt zahlreich Übernachtungsmöglichkeitenauf der Insel, denn für die Rennen müssen ja viele Zuschauer beherbergt werden.

Motorrad mieten in Irland

Unsere eigene Motorradvermietung ist von April bis in den Oktober geöffnet. Wir liegen ein Stück südlich von Dublin, am Fuße der schönen Wicklow Mountains und sind per Fernbus oder Taxi ab Flughafen Dublin leicht zu erreichen.

Von hier aus bist du schnell am südlichen Startpunkt des Wild Atlantic Ways, der wilden Westküste Irlands mit ihren spektakulär schönen Küsten. Auf dem Hin- oder Rückweg, je nachdem wo du hinfahren möchtest, kannst du in Dublin die Fähre auf die Isle of Man nehmen und nach deiner Rückkehr dein Mietmotorrad wieder abgeben.

Unsere Mietmotorräder, Preise und weitere Informationen findest du auf www.easycruiser.tours.

Eigen-Werbung für Easycruiser.tours
Eigen-Werbung für Easycruiser.tours


Zum Schluss

Es gibt so viele schöne Ecken zu entdecken in Irland. Aber wenn du dich für Motorrad-Rennsport interessierst, dann führt ja fast kein Weg an einem Besuch auf der Isle of Man vorbei!

Warum nicht beides in einer Reise verbinden? Ich hoffe ich kannst dich inspirieren und wünsche dir eine tolle Reise. Und vielleicht sehen wir uns in Irland!

Weitere interessante Artikel für dich

MIT DEM MOTORRAD ZUM NORTH WEST 200 RACE WEEK FESTIVAL UND ZUM ULSTER GRAND PRIX 2023 NACH NORDIRLAND


DIE BESTEN MOTORRAD-HIGHLIGHTS IN IRLANDS NORDEN

MIT DEM MOTORRAD ZUM IRELAND BIKEFEST KILLARNEY


IRLAND MOTORRADREISE FAQ – HÄUFIGE FRAGEN UND ANTWORTEN


Bildnachweis Titelbild: Foto von Derek Lynn auf Unsplash

Uli Verfasst von:

Hallo und schön, dass du hier bist! Irland ist interessant, vielseitig und landschaftlich traumhaft! Woher ich das weiß? Ich lebe und arbeite in Irland (Zweitwohnsitz) und habe die Insel intensiv und viele Male bereist. Vielleicht kann ich dich auch neugierig machen, auf die grüne Insel im Atlantik? Viel Spaß beim Lesen! Dein Ulrich Knüppel-Gertberg