Monasterboice – Keltische Kreuze und ein mittelalterlicher Rundturm

Wenn du in Ireland´s Ancient East unterwegs bist, also Irlands historischem Osten, dann solltest du an Monasterboice nicht einfach vorbeifahren…

Monasterboice
Monasterboice (Foto: Ulrich Knüppel-Gertberg)

Intro

Der Ort ist klein und die Wahrscheinlichkeit, daß du ihn zufällig entdeckst ist, noch kleiner. Du musst ihn schon bewusst anfahren wollen, sonst klappt das nicht.

Dazu mußt du ihn vorher kennen und wissen, daß du da hinwillst. Das „Kennen“ können wir in diesem Artikel behandeln und das „Wollen“ kommt dann hoffentlich hinterher… :-).

Spaß beiseite, ich hatte von Monasterboice gehört, daß es ein bisschen ähnlich sein sollte wie Glendalough. Ein frühmittelalterliches Kloster mit einem dieser herrlichen irischen Rundtürme und besonders kunstvoll gearbeiteten Keltischen Kreuzen.

Keltisches Kreuz und Rundturm bei Monasterboice
Keltisches Kreuz und Rundturm bei Monasterboice (Foto: Ulrich Knüppel-Gertberg)



Kirchen und Klöster interessieren mich normalerweise nicht so sehr, aber ich bin ein großer Fan von Glendalough und Clonmacnoise. Das sind beides bedeutende frühmittelalterlichen Klosternanlagen, die zu ihrer Zeit den Status von Universitäten hatten. Geistliche und Adlige aus ganz Europa wurden hier akademisch ausgebildet. Dazu liegen beide, Glendalough und Clonmacnoise in gerade magisch schönen Landschaften.

Glendalough liegt in den Wicklow Mountains, südlich von Dublin, und damit ganz in der Nähe von uns. Wir kommen aus Deutschland, leben aber schon seit mehreren Jahren in Irland (Zweitwohnsitz), wo wir im Sommerhalbjahr unsere Motorradvermietung (https://www.easycruiser.tours) betreiben und unsere Gästezimmer (https://www.the-view-accommodation.ie).

Eigen-Werbung für Easycruiser.tours
Eigen-Werbung für Easycruiser.tours

Wir haben uns also Monasterboice angesehen und hatten bei bestem Wetter sehr schöne ein- bis zwei Stunden dort. Ich würde sagen, daß es weniger spektakulär ist als die anderen beiden Klosteranlagen, weil vom Kloster nicht so viel übrig geblieben ist. Die Anlage ist auch kleiner und die Landschaft schön, aber nicht „magisch“.

Trotzdem ist dies ein sehr authentisch-historisch-irischer Ort, den du auf jeden Fall in deine Tour einbauen solltest, wenn du im Norden von Dublin unterwegs bist. Hier ist übrigens auch viel weniger Betrieb als in Glendalough, wo im Sommer doch viele Ausflugsbusse aus Dublin hinfahren. Für mich ist ein bisschen mehr Ruhe vor Ort ein sehr charmanter Vorteil!

Keltisches Kreuz bei Monasterboice
Keltisches Kreuz bei Monasterboice (Foto: Ulrich Knüppel-Gertberg)


Kurzer Hintergrund zu Monasterboice

Der irische Mönch, der Monasterboice gründete, stammte aus dieser Gegend, aber er hatte schon viel von der Welt gesehen. Búite mac Bróinagh hieß lebte im 6. Jahrhundert und bereiste erst Wales, Italien, Deutschland und Schottland, bevor er sich hier nieder ließ und das Kloster der Iroschottischen Kirche erbaute.

Der Rundturm und die Keltischen Hochkreuze stammen aus dem 9. Jahrhundert. Die Kreuze sind bis zu 6 Metern hoch und überaus kunstvoll gearbeitet.

Der Rundturm hat zwar kein Dach mehr, ist aber ebenfalls noch sehr gut erhalten und immerhin noch etwa 28 Meter hoch. Solche Rundtürme findet man noch an mehreren Orten Irlands, aber vor allem in Klosteranlagen, wie auch in Clonmacnoise und Glendalough. Über ihre Funktion wird immer noch diskutiert, aber vermutlich waren es sichere Unterkünfte für Mönche und kostbare Kirchen-Güter, die sich im Turm bei Überfällen in Sicherheit bringen konnten.

Monasterboice
Monasterboice (Foto: Ulrich Knüppel-Gertberg)

Ein Besuch bei Monasterboice

Du findest Monasterboice am Besten über Google Maps. Es liegt ein Stück südlich des gleichnamigen Dorfs Monasterboice. Es gibt einen kleine Parkplatz und einen kleinen Shop wo du dien Ticket kaufen kannst, dazu gibt es eine Informationsbroschüre und dann kannst du auf dem Areal umherwandern.

Der Friedhof des ehemaligen Klosters wird noch heute genutzt. Mittendrin findest du die Hochreuze, die Ruinen zweier Kirchen und am Ende auch den Rundturm, den du schon von weitem sehen kannst.

Siehe auch: https://www.visitlouth.ie/explore-and-do/explore-louth/sacred-sites-louth/monasterboice-high-cross-and-round-tower.html.

Keltisches Kreuz und Rundturm bei Monasterboice
Keltisches Kreuz und Rundturm bei Monasterboice (Foto: Ulrich Knüppel-Gertberg)

Was du in der Gegend noch sehen kannst

Hier habe ich noch ein paar Tipps für dich, was du dir unterwegs noch ansehen kannst:

Newgrange bei Brú na Bóinne

Im Tal des River Boyne gibt es mehrere beeindruckende viele prähistorische Bauwerke, unter anderem die drei World Heritage Sites Newgrange, Knowth und Dowth. Du kannst Knowth und Newgrange, das größte der dreien, im Rahmen einer Führung besichtigen, die du du über das Visitor Centre vorab buchen kannst – und solltest. Siehe: https://heritageireland.ie/places-to-visit/bru-na-boinne-visitor-centre-newgrange-knowth-and-dowth/.

Das Battle of the Boyne Visitor Centre
1690 fand nahe Drogheda am Ufer des River Boyne eine veheerende Schalcht stand, in der die Engländer die Iren besiegten. Im Battle of the Boyne Visitor Centre kannst du mehr darüber erfahren und viele Militaria aus der Zeit anschauen. Siehe: https://www.battleoftheboyne.ie/.

Kunstvolle Stein-Arbeiten bei Monasterboice
Kunstvolle Stein-Arbeiten bei Monasterboice (Foto: Ulrich Knüppel-Gertberg)

Carlingford

Das ist ein sehr hübsche Kleinstadt am Carlingford Lough, an der Grenze nach Nordirland. Wenn du in die Richtung fährst, kannst du hier sehr schön eine Übernachtung einlegen. Meinen Artikel dazu findest du hier: https://irland-insider.de/carlingford-klein-aber-besonders/.

Die Sandstrände der Nordost-Küste Irlands

Die Ostküste hat kilometerlange Sandstrände. Fahr einfach die Küstenstraße entlang und suche dir einen aus!

Strand bei Castlebellingham
Strand bei Castlebellingham (Foto: Ulrich Knüppel-Gertberg)

Fazit

Ireland´s Ancient East ist eine interessante Gegend. Hier findest du jede Menge historischer Stätten und Monumente. Eine klein, aber feine, historische Stätte ist Monasterboice.


Du kannst den Besuch sehr gut verbinden mit weiteren Sehenswürdigkeiten in der Gegend, oder einfach den Nachmittag gemütlich an einem der langen Sandstrände er Nordostküste Irlands verbringen.

Viel Spaß in Monasterboice!


Eigen-Werbung für The View Accommodation
Eigen-Werbung für The View Accommodation


Weitere interessante Artikel für dich

CARLINGFORD – KLEIN ABER BESONDERS


TRIM CASTLE – DIE GRÖSSTE NORMANNEN-BURG IN IRLAND


DAS KLOSTER VON CLONMACNOISE – EIN SCHATZ AM SHANNON


DAS KLOSTER VON GLENDALOUGH – EINE TOP-SEHENSWÜRDIGKEIT IN IRELAND`S ANCIENT EAST!


Bildnachweis Titelbild: Monatserboice, Foto: Ulrich Knüppel-Gertberg (www.easycruiser.tourswww.the-view-accommodation.iewww.irland-insider.dewww.ireland-insider.com)

Uli Verfasst von:

Hallo und schön, dass du hier bist! Irland ist interessant, vielseitig und landschaftlich traumhaft! Woher ich das weiß? Ich lebe und arbeite in Irland (Zweitwohnsitz) und habe die Insel intensiv und viele Male bereist. Vielleicht kann ich dich auch neugierig machen, auf die grüne Insel im Atlantik? Viel Spaß beim Lesen! Dein Ulrich Knüppel-Gertberg