Irland Motorradtour – 24 wunderschöne Strände am Wild Atlantic Way

Last updated on 3. März 2024


Was magst du lieber, Klippen oder Strände? Du musst dich gar nicht entscheiden, Irland hat von beidem reichlich! Feinste, weiße Strände und atemberaubende Klippen und davor der azurblaue Atlantik.

Am Keem Beach, Blick aufs Meer
Am Keem Beach, Blick aufs Meer (Foto: Ulrich Knüppel-Gertberg)


Einführung

Heute geht es um die Strände am Wild Atlantic Way: Feinste Sandstrände, Kiesstrände, Strände aus zermahlenen Muscheln, kilometerlange flache Strände und kleinste Strände, die sich zwischen die Felsen schmiegen.

Du findest hier Strände, an denn du ein Mittagsschläfchen machen kannst, Strände, an denen du die Motorradstiefel ausziehen und mit den Zehen im Sand spielen kannst, Strände, an denen du baden kannst und Strände, die wegen ihrer einmaligen Lage einfach nur schön sind.

Speziell im Norden Irlands gibt es Strände mit wirklich weißem, feinen Sand und davor azurblaues und ganz klares Wasser – du glaubst, du bist in der Südsee und nicht in Europa!

Alle Strände am Wild Atlantic Way aufzuzählen, würde den Artikel sprengen, darum versuche ich mich auf die besonders schönen Strände zu konzentrieren.

Du kannst übrigens alle genannten Strände sehr einfach auf Google Maps finden und nachschauen, ob sie in deine Tour passen..

Eigen-Werbung für Easycruiser.tours
Eigen-Werbung für Easycruiser.tours


Woher ich die kenne? Von meinen eigenen Motorradreisen in Irland. Meine Familie und ich haben unseren Zweitwohnsitz in Irland und ich betreibe dort in den Sommermonaten eine Motorradvermietung, siehe: www.easycruiser.tours. Wir bieten auch schöne Gästezimmer an (www.the-view-accommodation.ie).

1. Five Finger Strand

Auf der Malin Head Halbinsel, ganz im Norden Irlands, liegt dieser sehr besonderer Strand. Du glaubst du bist an der Mündung eines Flusses, aber tatsächlich liegt der Strand vor einer Meeresbucht, mit einem engen Durchlass zum Meer. Hinter dem langgezogenen Sandstrand sind hohe Sanddünen und davor flache Sandbänke. Im Hintergrund siehst du Berge – einfach nur schön.

Five Finger Strand
Five Finger Strand (Foto: Ulrich Knüppel-Gertberg)


2. Pollan Strand

Nur ein Stück entfernt vom Five Finger Strand findest du den Pollan Strand. Ein flacher, sehr langgezogener Strand. Er ist nicht ausschließlich sandig, etwas Kies ist auch dabei, aber das ihn perfekt für einen ausgedehnten Strandspaziergang.

3. Ballymastocker Beach

Bei Portsalon liegt dieser wunderbare halbmondförmige ewig lange Sandstrand. Du willst wissen, wie er aussieht? Dann schau nochmal auf das Titelbild am Anfang dieses Artikels!

Ballymastocker Beach
Ballymastocker Beach (Foto: Ulrich Knüppel-Gertberg)


4. Murder Hole Beach

Das Murder Hole ist ein Felsen mit einem großen Loch, oder einer Höhle am Sandstrand. Hier landeten früher Schmuggler und andere Gauner ihre Boote. Der Strand ist wunderschön von Felsen umgeben – das wäre eine tolle Szenerie für einen Piratenfilm!

5. Tramore Beach (Co. Donegal)

Dies ist ein langer schöner Sandstrand in Nachbarschafft zum Magheraroarty Beach. Von Castlebane aus kommst du an den Strand.

Eigen-Werbung für The View Accommodation
Eigen-Werbung für The View Accommodation


6. Magheraroarty Beach

Noch ein sehr langer, schöner, halbmondförmiger Sandstrand. Du kannst direkt am Pier, also am Fähranleger der Tory Fähre parken.

7. Maghera Beach und die Caves of Maghera

Nahe Ardara liegt dieses Kleinod. Der Maghera Beach ist berühmt, weil in den Felsen Höhlen sind, die Caves of Maghera. Sie sind nur bei Ebbe zugänglich und das sollte man auch beachten, weil die Gezeitenströmungen hier besonders stark sind. Ganz in der Nähe findest du noch den Assaranca Waterfall.

8. Silver Strand (Co. Donegal)

Bei Malin Beg liegt dieser kleine Strand. Ein kleiner Halbkreis zwischen den grünen Hügeln. Und bei günstigem Licht sieht er tatsächlich silbrig aus!

Schafe am Silver Strand in Donegal
Schafe am Silver Strand in Donegal (Foto: Ulrich Knüppel-Gertberg)


9. Mullaghmore Beach

Das ist ein langer und auch sehr breiter Sandstrand. Er liegt direkt bei Mullaghmore und ist ein beliebter Badestrand.

10. Keel Beach

Kommen wir zu einer meiner Lieblings-Inseln/Halbinseln. Achill Island ist tatsächlich eine Insel, aber über eine kleine Brücke problemlos erreichbar. Der Hauptort ist Keel und das sit auch ein beliebter Ferienort. Dort findest du einen langen schönen Sandstrand mit hohen Felswänden im Hintergrund – sehr beeindruckend!

11. Keem Beach

Wenn du nach Achill Island kommst, fahre unbedingt (!) die kleine Straße über den Berg nach Keem Bay. Dort findest du den kleinen Keem Beach, auch wieder mit hohen Bergen im Hintergrund. Die Lage ist wunderschön und die Szenerie mit hohen Klippen einfach traumhaft!

Keem Beach auf Achill Island
Keem Beach auf Achill Island (Foto: Ulrich Knüppel-Gertberg)


12. Silver Strand (Co. Mayo)

Auch im County Mayo gibt es einen Silver Strand. Er liegt an der Mündung des Killary Fjords, des einzigen Fjords Irlands. Der Fjord und die ganze Umgebung sind super schön!

13. Traumstrand

Ja der heisst wirklich so, das ist keine Übersetzung! Connemara ist traumhaft schön. Aan einem ganz abgelegenen Zipfel, wo sich Möwe und Schaf gute Nacht sagen, liegt der Traumstrand. Den werden garantiert nicht viele Touristen finden und wenn du die einsame und raue Schönheit Connemaras in dich aufnehmen willst, dann sucht du ihn! Der nächste Ort heißt übrigens Ballyconneely.

14. Dog`s Bay und Gurteen Beach

Ein Stück weiter, auch in Connemara liegen diese zwei Strände beieinander. Im Grunde ist das eine große Sandbank, die auf eine Halbinsel führt. Hier wird mehr los sein, aber es ist trotzdem schön. Der Ort am Strand heißt Errisbeg.

Renvyle Beach Connemara
Renvyle Beach Connemara (Foto: Ulrich Knüppel-Gertberg)


15. Coral Strand

Kleiner schöner Strand mit vielen Felsen nicht weit von Carraroe North. Am Strand findest du viele zermahlene Fragmente, die aussehen, als wären sie von Korallen. Tatsächlich sind sie von einer harten Art Seetang, der Maerl genannt wird.


16. Fanore Beach

Am südlichen Ende der Galway Bay führt eine wunderschöne Küstenstraße, die R477, um das Black Head Lighthouse. Ein Stück südlich davon liegt Fanore und der Fanore Beach. Es ist erstaunlich, daß es hier überhaupt einen Strand gibt, denn der Burren ist ansonsten karst uns felsig – und auf eine sehr spezielle Art sehr schön.

17. Lahinch Beach

Lahinch ist ein Bade- und Ferienort unweit der Cliffs of Moher. Es hat einen großen langen Sandstrand und reichlich Essen und Trinken gibt es auch.

Lahinch Beach
Lahinch Beach (Foto: Ulrich Knüppel-Gertberg)


18. Doughmore Beach

Zwischen Doughmore und Doonbeg liegt dieser schöne, lange halbmondförmige Sandstrand mit Dünen im Hintergrund.

19. Banna Strand

Ich weiss gar nicht wie lang dieser Sandstrand mit Dünen wirklich ist, aber es werden mehrere Kilometer sein -wirklich! Nach Tralee liegt Banna und dort findest du diesen Bade-Traum.

20. Stradbally Bay Beach

Der Name ist Programm: Die Stradbally Bay zieht sich über mehrere Kilometer an der Nordküste der Dingle Halbinsel – und das meiste davon ist ein riesiger Sandstrand!

21. Inch Beach

Das ist auch toller Strand: Inch Beach liegt an der Südseite der Dingle Peninsula. Ein langer Sandfinger kehrt sich in die Bucht. Dort gibt es ein cooles Surfer-Café und du kannst den Surfern zuschauen. Im Hintergrund der Bucht siehst du die hohen Berge Kerrys. Eine ganz tolle Atmosphäre!

Surfer am Inch Beach
Surfer am Inch Beach (Foto: Ulrich Knüppel-Gertberg)


22. Derrynane Beach

An der Spitze des Ring of Kerry findest du das Dorf Derrynane. Dort ist ein Sandstrand in die Felsen geschmiegt. Auf der kleinen Halbinsel am Ende des Strandes stehen die Überreste eines alten Klosters. Ein paar Sanddünen sind auch noch dabei. Sehr spezielle Lage.

23. Barley Cove Beach

Nahe dem Mizen Head Signal Station liegt dieser kleine Strand. Witziges Detail: Es gibt einen langen Schwimmsteg auf dem du über die kleine Bucht laufen kannst.

24. Red Strand Beach

An der Südküste nahe dem Galley Head lighthouse findest du mehre Strände unter anderem diesen kleinen aber feinen Sandstrand in hübscher Lage in einer kleinen Bucht. Den Leuchtturm kannst sogar vom Strand aus sehen.

Eigen-Werbung für Easycruiser.tours
Eigen-Werbung für Easycruiser.tours


Zum Schluss

Ja ok, das ist jetzt doch länger geworden als ich dachte….wie so häufig. Es ist aber auch wirklich schön dort und ich will dir ja nichts vorenthalten!

So, jetzt hast du hoffentlich ein bisschen Inspiration für deinen Motorradurlaub in Irland getankt und wenn du dafür noch ein Mietmotorrad benötigst, findest du uns hier: www.easycruiser.tours.

Ich wünsche dir fröhliches Planen und eine tolle Motorradreise in Irland!


Weitere interessante Artikel für dich

VON NORDIRLAND NACH SCHOTTLAND MIT DEM MOTORRAD – HIGHLANDS UND HIGHLIGHTS


8 TOLLE CASTLES, DIE DU AUF DEINER MOTORRADTOUR IN IRLAND SEHEN SOLLTEST!


WIEVIEL KOSTET EIN MOTORRADURLAUB IN IRLAND


MOTORRADURLAUB IN IRLAND – DIE 14 SCHÖNSTEN KLIPPEN AM WILD ATLANTIC WAY






Bildnachweis Titelbild: Motorrad am Viewpoint über dem Ballymastocker Beach, Foto: Ulrich Knüppel-Gertberg (www.easycruiser.tours, www.the-view-accommodation.ie, www.irland-insider.de, www.ireland-insider.com)

Uli Verfasst von:

Hallo und schön, dass du hier bist! Irland ist interessant, vielseitig und landschaftlich traumhaft! Woher ich das weiß? Ich lebe und arbeite in Irland (Zweitwohnsitz) und habe die Insel intensiv und viele Male bereist. Vielleicht kann ich dich auch neugierig machen, auf die grüne Insel im Atlantik? Viel Spaß beim Lesen! Dein Ulrich Knüppel-Gertberg