Zum Wildwasser-Kajak fahren nach Irland? Echt jetzt?

Last updated on 8. Februar 2024

Irland ist platt und langweilig – ja ok, man kann an der Küste paddeln, aber Berge für Wildwasser gibt es ja keine, oder? Weit gefehlt!

Irland ist ein Paradies für Wildwasser-Kajak-Paddler und Whitewater Paddling ist ein beliebter Sport in Irland. Willst du wissen, wie die Iren beim Wassersport aufdrehen können? Dann schau doch mal in dieses Youtube Video herein: Galway Fest 2018, Ireland Whitewater Kayaking.

Es gibt mehrere Mittelgebirgszüge in Irland und dort gibt es etliche naturbelassene Flüsse auf den du paddeln kannst und darfst! Dazu habe ich noch eine schöne Inspiration auf Youtube gefunden: Cork/Kerry Whitewater Kayaking.

Ist das Cool? Dann lies weiter:


Beste Reisezeit für Wildwasser-Paddeln in Irland

Die Wasserstände schwanken natürlich – im Frühjahr und Herbst sind sie höher und im Sommer niedriger. Im Winter kann für viele Strecken sogar schon zu viel Wasser geben. Insgesamt bekommt die grüne Insel aber den größten Teil des Jahres über genügend Regen – deshalb ist die Insel ja auch so grün.

Wenn man bedenkt, dass es in Irland kaum Frost gibt, dann ist die Wildwasser-Saison für Paddler, die kaltes Wasser nicht scheuen, sogar fast ganzjährig offen.

Wenn ich erfahrenen irischen Wildwasser-Paddlern glauben darf, dann sind das spätere Frühjahr und der Herbst die besten Zeiten für das Wildwasser- Paddeln in Irland.

Eigen-Werbung für Easycruiser.tours
Eigen-Werbung für Easycruiser.tours

Wir leben übrigens in Irland (Zweitwohnsitz) und betreiben hier in den Sommermonaten unsere Motorradvermietung (www.easycruiser.tours). Außerdem haben wir schöne Gästezimmer (www.the-view-accommodation.ie). Wir haben die Insel über viele Jahre immer wieder bereist und kennen sie daher sehr gut.

Welche Wildwasser Schwierigkeitsgrade gibt es in Irland?

Das können wir schnell beantworten: Von Grad 1 bis Grad 4 ist alles reichlich vertreten und es gibt auch einige Strecken, die je nach Bedingungen einen Grad 5 erreichen.


Wo kann ich in Irland Grad Wildwasser paddeln?

Praktisch überall, das beginnt schon mit dem River Liffey vor den Toren von Dublin – noch ein tolles Video dazu: Source to Sea of the river Liffey by kayak.

Auf dem River Liffey vor den Toren von Dublin findest du auch das Trainings-Centre von Canoeing Irleland (www.canoe.ie). Schau mal auf der website vorbei, dort gibt es einige interessante Informationen und wenn du länger in Irland bist, z.B. zum Studium oder zur Arbeit, dann kann du dort auch Trainingskurse machen.

Nur ein paar Meter weiter findest du den Wildwater Kayak Club. Auch hier kannst du Kurse mitmachen und dich Gleichgesinnten anschließen.

Wenn du erfahrener Wildwasser Paddler bist und einfach nur ein paar schöne Flüsse für deine anstehende Irlandreise recherchieren möchtest, dann schau mal auf der Seite von Irish Wild Water vorbei. Dort findest du Flussbeschreibungen, Schwierigkeitsgrade und Wasserstände.

Eigen-Werbung für The View Accommodation
Eigen-Werbung für The View Accommodation


Zum Schluss

Die meisten denken vielleicht nicht an Irland wenn es um Wildwasser-Paddeln geht – aber warum nicht das Kajak mitnehmen und die Urlaubs-Rundreise mit ein bisschen spritzigem Wassersport verbinden?

Ich hoffe ich konnte dich mit diesem Artikel inspirieren und dir einige gute Informationsquellen mit auf den Weg geben.

Viel Spaß im Nass in Irland!

Noch mehr interessante Artikel für dich

WO KANN ICH IN IRLAND AN DER KÜSTE KAJAK FAHREN?


DRIVE&PADDEL IN IRLAND: EINE AUTO-RUNDREISE MIT TAGES-PADDELTOUREN


DEINE KOMPLETTE PACKLISTE FÜR EINE WANDER-PADDELTOUR AUF IRLANDS BINNENGEWÄSSERN



Bildnachweis Titelbild: Foto von roya ann miller auf Unsplash

Uli Verfasst von:

Hallo und schön, dass du hier bist! Irland ist interessant, vielseitig und landschaftlich traumhaft! Woher ich das weiß? Ich lebe und arbeite in Irland (Zweitwohnsitz) und habe die Insel intensiv und viele Male bereist. Vielleicht kann ich dich auch neugierig machen, auf die grüne Insel im Atlantik? Viel Spaß beim Lesen! Dein Ulrich Knüppel-Gertberg