Dublin mal ganz anders sehen – Wassersport-Aktivitäten in und um Dublin

Last updated on 8. Februar 2024

Deine Familie oder Freunde möchten ein paar Tage Dublin anschauen. Du würdest lieber Surfen gehen – tja Pech gehabt!

Nein, keine Sorge, ich lasse dich nicht hängen!


Einführung

Dublin liegt zufällig am Wasser und wenn du Wassersportfreund bist, findest du hier überraschend viele Aktivitäten und kannst das Shoppen, die Museen und die Stadtrundfahrt diesmal auslassen!

Wir leben übrigens in Irland (Zweitwohnsitz) und betreiben hier in den Sommermonaten unsere Motorradvermietung (www.easycruiser.tours). Außerdem haben wir schöne Gästezimmer (www.the-view-accommodation.ie). Wir haben die Insel über viele Jahre immer wieder bereist und kennen sie daher sehr gut.

In diesem Artikel gebe ich dir ein paar Tipps für Wassersport-Aktivitäten in und um Dublin:

Kajak paddeln auf dem River Liffey im Hafen von Dublin

Der River Liffey fließt mitten durch die Innenstadt von Dublin, durch den Hafen und mündet dann ins Meer. Hier kannst du dir ein Kajak mieten und dir Dublin und den Hafen vom Wasser aus anschauen. Vermieter: City Kayaking.

Eigen-Werbung für Easycruiser.tours
Eigen-Werbung für Easycruiser.tours

River Rafting am Stadtrand von Dublin

Und nochmal zum River Liffey: Dieser hat vor der Stadt mehrere Staustufen und Wehre, die befahrbar sind. Dort gibt es einen Rafting Anbieter, wo du dich einer Gruppe anschließen oder ein eigenes Raft mieten kannst. Anbieter: Rafting.ie.

Seekajak fahren vor der Halbinsel Howth

Direkt vor Dublin liegt die schöne Halbinsel Howth, die auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln von der Innenstadt aus leicht zu Erreichen ist. Dort kannst du dich einer Seekajak Tour anschließen. Anbieter: Shearwater Sea Kayaking. Es gibt hier auch noch einen zweiten Anbieter: Extreme Time Off.

Pressluft-Tauchen vor der Halbinsel Howth

Und nochmal sind wir im Hafen von Howth, wo du auch tauchen gehen kannst. Damit meine ich Scuba Diving, also Pressluft-Tauchen in einem PADI Tauchzentrum. Anbieter: Feelgood Scuba.

Pressluft Tauchen in der Dublin Bay

Bray ist ein Vorort am südlichen Ende von Dublin und ein Seebad mit langer Geschichte. Dort findest du Oceandivers, eine große 5-Star PADI Tauchschule, die auch Tauchtouren ind er Dublin Bay anbietet. Anbieter: Oceandivers.

Kite-Surfen und SUP paddeln vor Dublin am Strand von Dollymount

Kurz vor Howth gibt es eine vorgelagerte Sandbank in der Bucht, den Strand von Dollymount. An der Uferpromenade findest du ein Wassersportgeschäft mit Surfschule. Dort kannst du Kayaks, Kite-Surf Ausrüstung und SUP Paddleboards ausleihen, Anbieter: Sea Sports Dublin.

Eigen-Werbung für The View Accommodation
Eigen-Werbung für The View Accommodation


SUP-paddeln und Kayaking im Hafen von Dun Laoghaire

Dun Laoghaire ist ein Ortsteil im Süden von Dublin. Dort gibt es einen großen Sportboot-Hafen, wo du SUPs Paddleboards mieten kannst. Anbieter: Big Style.

Kajak fahren auf dem Grand Canal

Der grand Canal ist tatsächlich ein kleiner netter Kanal, der heute nur noch von Freizeit-Wassersportlern genutzt wird. Er führt vom Dublin Hafen bis an den südlichen River Shannon. Hier, im südwestlichen Dublin, kannst du ein Kajak mieten. Anbieter: Extreme Time Off.

Wake-Boarding im Hafen von Dublin

Der Grand Canal mündet am Grand Canal Dock in den Hafen von Dublin. Dort gibt es eine Wakeboarding Anlage. Anbieter: Wakedock.

Schwimmen im National Aquatic Centre

Wolltest du schon immer mit den irischen Nationalschwimmern schwimmen? Im Nordwesten von Dublin findest du das National Aquatic Centre.

Schwimmen am Dollymount Strand

Den Dollymount Strand direkt vor Dublin habe ich schon erwähnt, weil du dort surfen und Kajaken kannst. Natürlich kannst du dort auch Schwimmen oder einfach nur baden gehen!

Eigen-Werbung für Easycruiser.tours
Eigen-Werbung für Easycruiser.tours


Zum Schluss

Die Iren lieben Sport und Dublin hat einige Möglichkeiten für Wassersport zu bieten.

Verbinde ein paar Tage Dublin mit Aktivitäten im Wasser und genieße die irische Hauptstadt aktiver als die meisten!

Zu Pub und Life-Musik kannst du dich dem Rest deiner Gruppe ja wieder anschließen 🙂 .

Ich wünsche dir ganz viel Spaß in Dublin!

Noch mehr interessante Artikel für dich

DRIVE&PADDEL IN IRLAND: EINE AUTO-RUNDREISE MIT TAGES-PADDELTOUREN


WELCHES KAJAK IST BESSER FÜR DIE IRLANDREISE: LUFTBOOT, FALTBOOT ODER HARTSCHALEN-KAJAK?


WO KANN ICH IN IRLAND EINE MEHRTÄGIGE WANDER-PADDELTOUR MACHEN – MIT DEM KAJAK AUF DEN BINNENGEWÄSSERN IRLANDS

Bildnachweis Titelbild: Foto von Krzysztof Kowalik auf Unsplash

Uli Verfasst von:

Hallo und schön, dass du hier bist! Irland ist interessant, vielseitig und landschaftlich traumhaft! Woher ich das weiß? Ich lebe und arbeite in Irland (Zweitwohnsitz) und habe die Insel intensiv und viele Male bereist. Vielleicht kann ich dich auch neugierig machen, auf die grüne Insel im Atlantik? Viel Spaß beim Lesen! Dein Ulrich Knüppel-Gertberg