Castle Ward und Winterfell Castle

Last updated on 31. Oktober 2024

Wenn du ein „GoT“- Fan bist, führt gar kein Weg an Winterfell Castle vorbei. Aber auch wenn du von „GoT“ noch nie gehört hast, sind diese zwei Castles auf einem gemeinsamen Gelände absolut sehenswert!

Winterfell bei Castle Ward
Winterfell Castle bei Castle Ward (Foto: Ulrich Knüppel-Gertberg)


Intro

Also gut, lösen wir das Rätsel auf: „GoT“ steht für Game of Thrones und war eine sehr erfolgreiche Mittelalter-Fantasy-Fernsehserie, die weitgehend in Nordirland gedreht wurde. Die Studios waren im Hafengebiet von Belfast, nicht weit von der Titanic Experience und viele Drehorte lagen in Nordirland.

In der Serie spielte die Burg Winterfell eine große Rolle. Dieser Teil wurde auf dem Gelände des Castle Demesne gedreht und die mittelalterliche Burg Old Castle Ward wurde später in Winterfell umbenannt und als Drehort touristisch vermarktet.

Es gibt auch das neue Castle Ward, welches auf dem gleichen Land liegt und eher ein Mansion, also ein Herrenhaus ist.

Du bekommst hier also sozusagen zwei Castles zum Preis von einem – ein Schnäppchen!

Empfehlungs-Link, siehe: Transparenz


Wir haben Castle Ward im Rahmen einer unserer Rundreisen durch Nordirland besucht, mehrere Stunden dort verbracht und es hat uns sehr gut gefallen.

Ursprünglich kommen wir aus Deutschland, leben aber seit vielen Jahren in Irland (Zweitwohnsitz). Die Insel haben wir mehrfach intensiv bereist.

Schauen wir uns die zwei castles doch mal näher an:

Empfehlungs-Link, siehe: Transparenz


Ein Besuch bei Castle Ward und Winterfell Castle

Du findest Castle Ward am südlichen Ufer des schönen Strangford Lough in Nordirland. Es ist nur eine gute Autostunde von Belfast entfernt und wenn du von Dublin nach Belfast fährst und der Küste folgst, kann ich die Route über Strangford Lough sehr empfehlen.

Auf der Fähre bei Strangford
Auf der Fähre bei Strangford (Foto: Ulrich Knüppel-Gertberg)


Wie das Carlingford Lough, ein Stück weiter südlich, ist auch Strangford Lough kein See, sondern eine große und sehr geschützte Bucht. Du wirst überrascht sein hier Ebbe und Flut zu erleben, den der Lough fühlt sich tatsächlich eher wie ein See an. Die Mündung ins Meer ist sehr schmal und wird von der kleinen Fähre bei Strangford-Portaferry überquert.

Ein Teil des riesigen Geländes von Castle Ward grenzt dann auch an den Lough an. Direkt ausserhalb der alten Burgmauern von Old Castle Ward / Winterfell beginnt direkt das Ufer. Du kannst dort Seevögel beobachten und manchmal auch Robben sehen.


Empfehlungs-Link, siehe: Transparenz



Das Estate von Castle Ward ist mit über 300 Hektar Land wirklich riesig und beinhaltet große Wälder und riesige Grasflächen. Es gibt um die 34km Trails, also Spazierwege auf dem Gelände!

Du kannst deinen Hund mitbringen, das Gelände mit dem Fahrrad erkunden oder zu Fuß gehen. Wir waren zu Fuß unterwegs und das ziemlich lange!

Castle Ward
Castle Ward (Foto: Ulrich Knüppel-Gertberg)



Für Kinder gibt es einen großen Spielplatz und einen kleinen Streichel-Zoo und shoppen kann man auch im Farmyard.

Du kannst das neue Mansion und den Blumengarten im Rahmen einer geführten Tour besichtigen, oder einfach das alte Winterfell Fell Castle zu Fuß erkunden.

Siehe: https://www.nationaltrust.org.uk/visit/northern-ireland/castle-ward.


Empfehlungs-Link, siehe: Transparenz


Hintergründe zu Castle Ward / Winterfell Castle

Das neue Mansion von Castle Ward wurde im 18. Jahrhundert von Lord Bangor und seiner Frau Lady Ann Bligh geplant und erbaut, nachdem sie das alte Castle und Gelände erworben hatten.

Castle Ward
Castle Ward (Foto: Ulrich Knüppel-Gertberg)

Es wurde teilweise im klassisch-palladinischen Stil und teilweise im neo-gotischen Stil erbaut. Lord und Lady hatten interessanterweise unterschiedliche Geschmäcker und wollten beide in ihrem Haus wiederfinden. Eine Entscheidung, die von adeligen Besuchern teils mit Spott und teils mit Bewunderung quittiert wurde.

Empfehlungs-Link, siehe: Transparenz


Das Interieur ist repräsentativ, luxuriös und üppig, mit Wänden voller Ölgemälden und prächtigen Möbeln.

Das Old castle Ward /Winterfell wurde schon im Mittelalter gebaut und war deutlich weniger wohnlich gestaltet. Kein Wunder, es war ja vor allem eine Festung.

Alte landwirtschaftliche Geräte in Winterfell Castle
Alte landwirtschaftliche Geräte in Winterfell Castle (Foto: Ulrich Knüppel-Gertberg)



Diese wurde im Stil eines Tower House errichtet, mit Mauern und Türmen drumherum. Die Festung stammt aus dem 16. Jahrhundert und wurde ursprünglich von der Familie Ward, Earls of Kildare, gebaut.

Wie so häufig, wechselte auch dieses Castle während der Zeit mehrfach den Besitzer und seine Bestimmung – von einer Festung zu einer prächtigen Wohnanlage.

Außenmauer von Winterfell Castle am Ufer des Strangford Lough (bei Ebbe)
Außenmauer von Winterfell Castle am Ufer des Strangford Lough (bei Ebbe) (Foto: Ulrich Knüppel-Gertberg)

Game of Thrones in Winterfell

Berühmtheit erlangte das Old Castle Ward als Drehort der erfolgreichen Serie Game of Thrones und wurde, seinem Filmnamen entsprechend in Winterfell umbenannt. Hier findest du Schautafeln, die Ausschnitte aus der Serie zeigen und wo diese genau gefilmt wurden.

Empfehlungs-Link, siehe: Transparenz



Aber auch die weitläufigen Wälder von Castle Ward wurden für Filmszenen genutzt. Die Dreharbeiten liefen insgesamt von 2011 bis 2019, wobei ich nicht genau sagen kann, in welchen Jahren genau in Winterfell gedreht wurde, aber die meisten Szenen werden in den früheren Jahren entstanden sein, als vor allem die jüngeren Darsteller noch sehr jung waren.

Game of Thrones Drehort Winterfell bei Castle Ward
Game of Thrones Drehort Winterfell bei Castle Ward (Foto: Ulrich Knüppel-Gertberg)



Ein Gebäude wirst du ganz sicher wiedererkennen, wenn du die Serie gesehen hast, nämlich den einzelnstehenden hohen (Uhren-) Turm, der im Film (ohne Uhr) eine größere Rolle spielte.

Es gibt noch viele weitere Drehorte der GoT Serie in Nordirland und ich habe einen eigenen Artikel dazu geschrieben – den findest du hier: https://irland-insider.de/eine-reise-zu-14-game-of-thrones-drehorten-in-nordirland/.

Die Serie habe ich mit Begeisterung komplett sehen und viele der Drehorte selbst besucht.


Empfehlungs-Link, siehe: Transparenz


Was du in der Gegend noch sehen kannst kannst

Game of Thrones Studio Experience

Westlich von castle Ward, bei der Stadt Banbridge findest du Game of Thrones Studio Tour. Diese wurde tatsächlich in alten Filmstudios aufgebaut, aber das sind nicht die Studios wo die Serie gedreht wurde, die liegen im Hafengebiet von Belfast und werden heute für andere Filme verwendet. Aber du findest hier eine multimediale Show mit vielen original-Requisiten – für fans ein Muss! Siehe: https://gameofthronesstudiotour.com.

Tower in Winterfell Castle (at Castle Ward)
Tower in Winterfell Castle (at Castle Ward) (photo: Ulrich Knüppel-Gertberg)

Mount Stewart House & Gardens

Mount Stewart ist ein Traum von einem Mansion mit einem Traum von Gärten und Parks – wunderschön angelegt! Es liegt gar nicht weit von Castle Ward, auf dem Weg in Richtung Belfast,am nördlichen Ufer des Strangford Lough. Hier findest du meinen Artikel zu Mount Stewart: https://irland-insider.de/mount-stewart-house-and-gardens-einfach-wundervoll/.

Empfehlungs-Link, siehe: Transparenz



Belfast und die Titanic Experience

Belfast ist die Hauptstadt von Nordirland und liegt nicht weit von castle Ward entfernt. Es war ein Zentrum der Leinen-Produktion und des Schiffbaus und hier wurden die berühmte Titanic und ihre Schwesterschiffe gebaut. Meinen Artikel zum Thema findest du hier: https://irland-insider.de/belfast-und-die-grossen-schiffe/.


Carlingford

Weiter südlich findest du die nette Stadt Carlingford am Carlingford Lough und – Überraschung – auch dazu habe ich schon einen Artikel geschrieben: https://irland-insider.de/carlingford-klein-aber-besonders/.

Blick von Winterfell auf den Strangford Lough
Blick von Winterfell auf den Strangford Lough (Foto: Ulrich Knüppel-Gertberg)

Hilfreiche Links für die Buchung deiner Irlandreise

Wenn du deine Reise nach Irland buchen möchtest, dann habe ich hier noch ein paar hilfreiche Empfehlungs-Links für dich: 

Übernachtungen und auch Flüge habe ich selbst meist über BOOKING.COM gebucht. 

Wenn es um Eintritte, Führungen, Tours und Unternehmungen geht, findest du eine tolle Auswahl auf GETYOURGUIDE.

Meine Reise-Literatur, Karten und Musik kaufe ich super gerne bei THALIA.

Für die Buchung eines Mietwagen empfehle ich auch TUI CARS.

Ein Wohnmobil mieten kannst du gut über CAMPERDAYS.

Und alle Fährverbindungen findest du auf DIRECTFERRIES.

Wenn du über einen dieser Links eine Leistung buchst oder kaufst, (zum Beispiel eine Übernachtung,) dann bekommt dieser Blog eine kleine Provision für deine Vermittlung. Deine Preise sind immer genauso, wie du sie auch direkt auf der Plattform des Anbieters finden würdest. So kannst du meinen kleinen Reiseblog auch finanziell unterstützen – ganz herzlichen Dank – und gute Reise!


Empfehlungs-Link, siehe: Transparenz

Fazit

Zwei Castles zum Preis von einem! Nicht nur deswegen ist Castle Ward sehenswert, sondern auch weil du hier ganz wunderbar einen halben oder ganzen Tag verbringen kannst.

Das neue Mansion ist schön von Innen, das Old Castle ist schön von außen, das Estate lädt zu weitläufigen Spazierwegen oder sogar Wanderungen ein und die Lage am Strangford Lough ist wunderschön!

Lord und Lady wussten offenbar, wo es sich schön leben lässt – und du weisst jetzt, wie du dorthin findest!

Viel Spaß in Castle Ward und Winterfell!

Empfehlungs-Link, siehe: Transparenz


Weitere interessante Artikel für dich

BELFAST UND DIE GROSSEN SCHIFFE


MALIN HEAD UND DIE INISHOWEN PENINSULA


MOUNT STEWART HOUSE AND GARDENS – EINFACH WUNDERVOLL!

DIE MAUERN VON DERRY / LONDONDERRY

Bildnachweis Titelbild: Winterfell Castle bei Castle Ward, Foto: Ulrich Knüppel-Gertberg (www.irland-insider.dewww.ireland-insider.com)

Uli Written by:

Hallo und schön, dass du hier bist! Irland ist interessant, vielseitig und landschaftlich traumhaft! Woher ich das weiß? Wir leben und arbeite in Irland (Zweitwohnsitz) und haben die Insel intensiv und viele Male bereist - und auch die benachbarten britischen Inseln. Vielleicht kann ich dich auch neugierig machen, auf die grüne(n) Insel(n) im Atlantik? Viel Spaß beim Lesen! Dein Ulrich Knüppel-Gertberg